Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

In 4 Gewichtsklassen: Yury Belkin hebt 445 Kilo im Deadlift für neuen Weltrekord!

Der Deadlift ist nicht nur bei Fitnessstudio-Besuchern eine beliebte und gern ausgeführte Übung, sondern neben dem Bankdrücken und der Kniebeuge eine der drei Hauptdisziplinen des Powerliftings. Besonders Wettkampfathleten streben danach, sich im Kreuzheben stetig zu verbessern, um das Gewicht zu steigern und ihr Können bei Meisterschaften unter Beweis zu stellen. Während sich andere mit Staatsmeister-Titeln ihres jeweiligen Heimatlandes zufriedengeben, arbeiten andere wiederum an neuen weltweiten Bestleistungen. Zur zweiten Sorte gehört der russische Powerlifter Yury Belkin, der am Wochenende 445 Kilogramm vom Boden hob, was einen neuen Deadlift-Weltrekord in insgesamt vier Gewichtsklassen bedeutet!

Am 15. November 2020 benötigte Yury Belkin bei den WPF World Championships lediglich einen einzigen Versuch, um einen neuen Weltrekord im Kreuzheben aufzustellen. Die aktuellste Bestleistung, die der Powerlifter bei 103 Kilo Körpergewicht erzielte, liegt in der Gewichtsklasse bis 110 Kilogramm Körpergewicht demnach jetzt bei 445 Kilo. Das bedeutet also, dass der Kraftsportler nicht nur einen erneuten Rekord im Kreuzheben in der Klasse bis 110 Kilo aufgestellt hat, sondern dass er ganze sieben Kilogramm weniger auf den Rippen hatte, als erlaubt gewesen wäre.

Der besagte Lift war viereinhalb Kilogramm schwerer als der, den der US-Amerikaner Jamal Browner im Februar beim Hybrid Showdown II der World Raw Powerlifting Federation (WRPF) aufgestellt hatte. Eine Woche vor seinem rekordträchtigen Versuch gelang dem jungen Russen sogar noch mehr Gewicht. Fünf weitere Kilogramm packte Yury Belkin auf die Langhantel und hob die Last mit Zughilfen vom Boden. Beim Wettkampf in Moskau verwendete der Athlet  einen Gewichthebeanzug. In beiden Fällen ist es dem Weltmeister gelungen, weit über das Vierfache seines eigenen Gewichts zu ziehen.

Bild: Yury Belkin beim Kreuzheben auf Instagram
Mit dem Satz „Das war der erste und letzte Versuch“ verkündet Yury Belkin auf Instagram seine neue Bestleistung.

Im Oktober 2017 bewältigte der damals ebenfalls 103 Kilogramm schwere Athlet bei den Weltmeisterschaften der WRPF in Moskau 440 Kilogramm im Kreuzheben und verzeichnete einen neuen Weltrekord in der Gewichtsklasse bis 110 Kilo Körpergewicht. Ohne Gürtel und im sogenannten Hook Grip, wie man zusätzlich anmerken muss. Beim Hook Grip werden Zeige- und Mittelfinger über den Daumen gelegt. Im Zuge der Meisterschaft kam er im Total auf satte 1.055 Kilogramm, was ihm ebenso eine neue Bestleistung einbrachte.

>> Beste Bekleidung für Kraftsportler findet ihr auf Muscle24.de! <<

Im Jahr 2019 übertraf der ambitionierte Rekordhalter auch diese Last und erlangte beim Big Dogs Event von ProRaw Powerlifting ein Total von 1.070 Kilogramm. Der junge Russe ist logischerweise bereits viele Jahre am Eisen, um solche Gewichte bewegen zu können. Open Powerlifting zufolge habe Yury Belkin mit 17 Jahren sein Wettkampf-Debüt beim Far East Cup der Russischen Powerlifting Federation (FPR) gegeben, wo er unter vielen Spitzensportlern Fünfter wurde. Seitdem hat er an 46 Kraftdreikampf-Events teilgenommen, von denen er 30 als Erstplatzierter beendete.

Abgesehen davon, dass Yury Belkin vergangenes Wochenende mehr als da 4,3-Fache seines Körpergewichts im Deadlift bewältigte, also 445 Kilogramm vom Boden hob und somit zum Rekordhalter in der Klasse bis 110 Kilo Körpergewicht wurde, verzeichnete er mit seinem Versuch ebenso in den Klassen bis 125, 140 und über 140 Kilogramm neue Weltrekorde. 

Cremig, kräftig, lecker

Unser Favorit aus über 7 Jahren Produktreviews. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Produkte auf dem Markt getestet und bewertet. Dabei ist uns eines aufgefallen. Kein Whey hat es bisher geschafft, einen kräftigen, vollmundigen und leckeren Geschmack mit einer Cremigkeit zu kombinieren, dass sie mit einem Milkshake vergleichbar ist. Deshalb haben wir es entwickelt, das unserer Meinung nach cremigste und vollmundigste Whey Protein, unser GANNIKUS Original Verum Whey.

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here