Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Patent für „CarnoSyn Beta Alanin“ ungültig und nicht länger aktiv

Neben Creatin gehört wohl insbesondere Beta Alanin zu den wirkungsvollsten Supplements, die man als nicht unterstützter Athlet zu sich nehmen kann. Obwohl natürlich auch andere Lieferanten diese Aminosäure in einer guten Qualität anbieten, so gilt vor allem das patentierte CarnoSyn der Natural Alternatives International, Inc. (NAI) trotz des verhältnismäßig hohen Preises sehr häufig als Mittel der Wahl in Supplements. Wie sich nun allerdings herausstellte, scheinen die Patente des amerikanischen Unternehmens eigentlich gar nicht gültig zu sein!

Die Natural Alternatives International, Inc. ist nämlich ab sofort nur noch der frühere Halter von fünf Beta Alanin Patenten. Dabei trat das amerikanische Unternehmen selbst zunächst als Kläger auf und unterstellte Hi-Tech Pharmaceuticals unter anderem Vertragsbruch und Patentverletzung. Der vor ungefähr einem Jahr angeklagte Hersteller soll CarnoSyn zwar verwendet haben, aber nicht für die Lizensierungsgebühren aufgekommen sein.

In gewohnter Manier ließ sich Hi-Tech Pharmaceuticals diese Vorwürfe aber nicht gefallen und berief sich auf einen ähnlichen Fall, in den ALLMAX Nutrition involviert war und mit denselben Anschuldigungen zu kämpfen hatte. Der Richter hatte damals entschieden, dass alle Beta Alanin Patente der Natural Alternatives International, Inc. ungültig sind. Ein Antrag auf Revision wurde abgelehnt.



Hi-Tech Pharmaceuticals argumentierte logischerweise damit, dass die Patente dann auch heute noch ungültig sein müssten, denn der Mechanismus, über den Beta Alanin funktioniert, sei ein natürlich vorkommendes Phänomen, das man nicht patentieren könne. Daraufhin hatte die Natural Alternatives International, Inc. nochmals vergeblich zu begründen versucht, dass nur mit Supplements unnatürlich hohe und wirksame Carnosin Konzentrationen erzielt werden könnten, was das Gericht jedoch als unzureichend abwies.

Für Supplement Hersteller, die der Meinung sind, dass CarnoSyn überall und kostengünstig verfügbar sein sollte, war das selbstverständlich ein großer Sieg. In zwei Fällen erklärte das Gericht die Beta Alanin Patente der Natural Alternatives International, Inc. für ungültig und ohne weiteren Bestand, weshalb das amerikanische Unternehmen diesbezüglich niemanden mehr verklagen und zur Kasse bitten kann.

Mit diesem Fall vor Gericht hat Hi-Tech Pharmaceuticals zum wiederholten Male deutlich gemacht, welche enormen Rechtsmittel es zur Verfügung hat. Die Verantwortlichen der US-Marke scheinen lieber mehrere 100.000 US-Dollar für Anwälte & Co. ausgeben zu wollen, als von ihnen bezeichnetes „Lösegeld“ an Patenthalter zu bezahlen!

Merken

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here