Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Testosteron zu gefährlich für ältere Männer?!

Die Tage von exogenem Testosteron als Anti Aging Medikament scheinen zumindest in den USA mittlerweile gezählt zu sein. Vorausgegangen war eine amerikanische Studie, in der ältere Männer Testosteron Gels verwendeten. Nachdem während der Durchführung dieser Studie klar wurde, dass das Sexualhormon das Risiko für verhängnisvolle Herzerkrankungen drastisch erhöhte, musste das Experiment sogar abgebrochen werden. Die Ergebnisse der unvollständigen Untersuchung wurden jedcoh im New England Journal of Medicine veröffentlicht!


Nahezu alle Studien über die Effekte von Testosteron wurden von der Industrie finanziert, was natürlich ein Problem darstellt. Es ist nämlich durchaus möglich, dass diese Untersuchungen eine einseitige Betrachtung der Risikofaktoren vermitteln. Zu diesem Schluss kamen auch Ärzte an der amerikanischen Mayo Clinic, die daraufhin feststellen wollten, wie gut oder schlecht Testosteron für das Herz sein kann.

Die US-Regierung, genauer gesagt das National Institute on Aging des National Institute of Health, war interessiert daran, ob man den Gesundheitszustand älterer Männer aufrechterhalten kann, wenn man ihnen Testosteron verabreicht. Deshalb wurde eine Studie finanziert, in der die Effekte des Sexualhormons auf ältere Probanden mit eingeschränkter Beweglichkeit untersucht wurden.

testosteron-zu-gefaehrlich-fuer-aeltere-maenner-testim

Im besagten Experiment gaben die Forscher ihren nicht gesunden und über 65 Jahre alten Probanden über einen Zeitraum von sechs Monaten das Testosteron Gel Testim. Testim wurde zum Zeitpunkt der Studie vom Pharmaunternehmen Auxilimum Pharmaceuticals hergestellt, das mittlerweile von Endo International aufgekauft wurde. Die Männer rieben 10g des Gels in ihre Haut ein, wobei sie theoretisch eine Menge von 100mg Testosteron zuführten. Wenn nötig verringerten oder erhöhten die Wissenschaftler die Dosierung.

252 Teilnehmer sollten bei der Untersuchung mitwirken, wovon die Forscher der einen Hälfte ein Placebo und der anderen Hälfte Testim verabreichen wollten. Als die Wissenschaflter 209 Männer rekrutiert hatten, stoppte ein Komitee die Studie, da zu viele der Probanden krank wurden.

testosteron-zu-gefaehrlich-fuer-aeltere-maenner-tabelle

Insgesamt gab es in der Testosteron Gruppe 23 „Zwischenfälle“. Die Männer entwickelten Schmerzen in der Brust, ihr Blutdruck stieg an, einige vielen in Ohnmacht oder erlitten einen Herzinfarkt beziehungsweise Schlaganfall. Auch ein Todesopfer hatten die Forscher zu beklagen. In der Placebo Gruppe gab es zwar ebenfalls fünf Vorfälle, doch diese waren allesamt weniger ernst.

Die beiden nachfolgenden Grafiken zeigen sowohl die kardiovaskulären Zwischenfälle als auch die Ereignisse, nach denen die Probanden einen Arzt aufsuchen mussten.

testosteron-zu-gefaehrlich-fuer-aeltere-maenner-grafik1 testosteron-zu-gefaehrlich-fuer-aeltere-maenner-grafik2

Nachdem die sechs Monate vorüber waren, beobachteten die Forscher ihre Probanden weitere drei Monate. Während diesem Zeitraum gab es weitere Zwischenfälle in der Testosteron Gruppe.

Die Testosteron Supplementation hatte jedoch auch positive Auswirkungen auf die Kraft der Teilnehmer. Sowohl an der Brust- als auch an der Beinpresse konnten sich die Männer steigern und die Leistung beim Treppensteigen verbesserte sich ebenfalls merklich.

testosteron-zu-gefaehrlich-fuer-aeltere-maenner-tabelle2

Man muss zum Ende hin noch einmal erwähnen, dass die Männer in der hier thematisierten Studie in einem eher schlechten Zustand waren. Viele litten an hohem Blutdruck, Diabetes oder kardiovaskulären Problemen. Ihr durchschnittliches Alter betrug 74 Jahre. Die Forscher schlussfolgern deshalb, dass Männer in dieser Art von Zustand definitiv kein exogenes Testosteron zuführen sollten. Sie schließen jedoch von einer Therapie mit Testosteron nicht alle Menschen aus, denn die hier gezeigten Ergebnisse sollten nur mit äußerster Vorsicht auf andere übertragen werden, zu denen die Wissenschaftler vor allem junge Männer mit Testosteronmangel zählen, die keine kardiovaskulären Probleme oder Bewgungseinschränkungen aufweisen.

Da es sich bei den Autoren dieser Studie um keine durchschnittlichen Ärzte, sondern um Experten auf ihrem Gebiet handelt, sollte man die gewonnenen Erkenntnisse definitiv ernst nehmen und eine Testosteronersatztherapie im Alter nur dann in Erwägung ziehen, wenn es im Vorhinein keine gesundheitlichen Probleme gibt!

Anabole Steroide sind entweder verschreibungspflichtig oder überhaupt nicht mehr aus einer Apotheke zu beziehen. Derartige Substanzen ohne Rezept zu erwerben oder zu besitzen ist strafbar. Zudem kann die Verwendung sowohl kurzfristige als auch dauerhafte körperliche Schäden mit sich bringen!


Quelle: ergo-log.com/testosteronetrialstopped.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20592293

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here