Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Androstenedion – Prohormon ohne Nebenwirkungen?

Androstenedion ist und war bei uns noch nie legal erhältlich und auch in den USA ist seit dem von George W. Bush eingeführten Anabolic Steroid Control Act nicht mehr ohne weiteres zu beziehen. Das stört nachhelfende Athleten natürlich nicht wirklich, denn diese wechseln in einem solchen Fall eben auf neue, als Supplements getarnte Prohormone oder Steroide. Laut Berichten von Konsumenten habe Androstenedion ohnehin nie gewirkt, was durch eine Studie nach dem offiziellen Verbot jedoch so nicht bestätigt wurde!

Androstenedion ist ein direkter Vorgänger von Testosteron, denn fügt man nur zwei Wasserstoff Atome hinzu, erhält man das wohl bekannteste unter den männlichen Hormonen. In der Theorie ist Androstenedion, das in hohen Mengen als Abfall in der Papierindustrie gefunden werden kann, ein ideales Supplement. In der Praxis jedoch hatte es dem Anschein nach jedoch nie funktioniert, da es zu schnell vom Körper abgebaut und Östradiol konvertiert wurde.

Wenn man jedoch sorgfältig im Internet recherchiert, findet man Bercihte von Bodybuildern, die damit gute Erfolge erzielen konnten. Sie alle verwendeten signifikant höhere Dosierungen als die von der Supplement Industrie empfohlenen, die teilweise bis in den Grammbereich reichten.

Deshalb haben sich Forscher dazu entschiedenen, neun Männern mit niedrigem Testosteronspiegel diese hohen Mengen in einem Experiment zu verabreichen. Den Probanden wurden dabei drei Mal pro Tag 500mg Androstenedion zugeführt, was zu einer Gesamtdosierung von 1,5g führte.

Die Studie dauerte zwölf Wochen.

androstenedion-prohormon-ohne-nebenwirkungen-grafik1

androstenedion-prohormon-ohne-nebenwirkungen-grafik2

Die obigen Grafiken zeigen den Effekt auf Gesamt-Testosteron und auf das freie Testosteron im Körper. Freies Testosteron ist an kein Protein gebunden und aktiv. Die Hälfte des herkömmlichen Testosterons ist an das Bindeprotein SHBG gebunden und hat deshalb keine Auswirkungen auf die Muskulatur. Mit Androgenen „geladenes“ SHBG kann jedoch noch immer androgene Nebenwirkungen wie Prostatawachstum auslösen. Das restliche Testosteron im Blut ist an Albumin gebunden, kann sich jedoch davon freimachen. Da die Menge an Albumin im Blut sich erhöht, je mehr Protein man zu sich nimmt, können Athleten indirekt auch das verfügbare Testosteron vermehren, indem sie die Proteinzufuhr erhöhen.

Wie die nachfolgende Tabelle zeigt, erhöhten sich nach Konsum von Androstenedion auch die Werte der weiblichen Hormone.

androstenedion-prohormon-ohne-nebenwirkungen-grafik3

Pro Tag führten die Probanden 1,3g Protein pro Kilo Körpergewicht zu und absolvierten kein Krafttraining. Trotzdem erhöhte sich ihre fettfreie Masse in der Zeit des Experiments um 1,7kg, während die Fettmasse um ein halbes Kilo abnahm.

androstenedion-prohormon-ohne-nebenwirkungen-grafik4

Die Nebenwirkungen waren minimal. Es gab keinen Effekt auf das Prostata Krebsprotein PSA. Das Blut der Männer wurde nicht dicker unddie Konzentration des „schlechten“ Cholesterins LDL erhöhte sich nicht. Die Forscher konnten nur feststellen, dass sich der Wert des „guten“ Cholesterins HDL von 44 auf 33mg/dl reduzierte.

Als George W. Bush Androstenedion damals in eine Schublade mit Stanozolol und Nandrolon steckte hatte, er nach Meinung der Forscher recht. Ihrer Aussage nach weise Androstenedion eine beachtliche strukturelle Ähnlichkeit zu Testosteron auf, wobei es sowohl Muskelmasse als auch Kraft beim Menschen erhöhe. Deshalb sei Androstenedion ein echtes Androgen mit anabolen Eigenschaften, das unter den oben erwähnten Anabolic Steroid Control Act müsse.

Prohormone sind, anders als manche anabolen Steroide, keine Medikamente und können nicht aus Apotheken bezogen werden. Derartige Substanzen zu erwerben oder zu besitzen ist strafbar. Zudem kann die Verwendung sowohl kurzfristige als auch dauerhafte körperliche Schäden mit sich bringen!


Quelle: ergo-log.com/andro.html
Referenzstudie: jcem.endojournals.org/cgi/content/abstract/90/2/855

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here