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Egg Protein – Generelle Informationen, Einnahme und Wertigkeit

Unter dem Begriff Egg Protein versteht man im Regelfall ein Proteinpulver, das aus dem Eiklar von Hühnereiern gewonnen wird. Es wird im Bodybuilding zwar eher selten eingesetzt, ist aber dennoch ein solides Produkt mit einer hohen Wertigkeit. Im nachfolgenden Text erfährst du alles rund um dieses Nahrungsergänzungsmittel!


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Generelle Informationen

Egg Protein ist Proteinpulver, das  aus dem Eiklar von Hühnereiern gewonnen wird. Früher wurde es lange Zeit als „Wettkampfprotein“ vermarktet, basierend auf der heutigen wissenschaftlichen Datenlage ist das jedoch falsch, denn Whey Protein steht Egg Protein in nichts nach. Verwendet wird dieses Proteinpulver deshalb vor allem von Personen, die eine Kuhmilchallergie haben oder von starker Laktoseintoleranz betroffen sind. Egg Protein ist vegetarisch, aufgrund seines tierischen Ursprungs aber logischerweise nicht vegan.

Die Wertigkeit von Egg Protein

Egg Protein wird nur aus Eiklar und nicht aus dem ganzen Ei hergestellt und hat deshalb mit 88 eine etwas geringere biologische Wertigkeit als Volleier. Die biologische Wertigkeit liegt also etwas zwischen der von Casein und Whey Protein. Bestimmte Sorten Egg Protein können außerdem verwendet werden, um daraus flüssiges Eiweiß herzustellen, welches dann wiederum für die Herstellung von proteinreichen Speisen wie Omlette genutzt werden kann. Die Verdauungsgeschwindigkeit von Egg Protein liegt zwischen der von Whey Protein und Casein Protein. Damit ist es ein mittel schnell verfügbares Proteinpulver.

Egg Protein Wertigkeit und Informationen
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Die korrekte Einnahme

Wie jedes andere Proteinpulver, sollte Egg Protein immer dann eingenommen werden, wenn Protein benötigt wird und keine andere Eiweißquelle zur Verfügung steht. Dieses Proteinpulver eignet sich natürlich auch für vor oder nach dem Training. Anmischen und trinken kann man es entweder mit Wasser oder mit Milch. Welche der beiden Flüssigkeiten man wählt, hängt davon ab, ob man die zusätzlichen Kalorien gerade gebrauchen kann (Aufbauphase) oder eben nicht (Diät/Definitionsphase).

Fazit

Egg Protein ist neben Whey und Casein eines der Proteinpulver, das aus tierischen Quellen gewonnen wird. Hinsichtlich seiner biologischen Wertigkeit und seines Aminosäureprofils ist es dem Whey Protein Pulver jedoch unterlegen. Auch in Sachen Geschmack kann es mit diesem nicht wirklich mithalten. Auf Egg Protein zu setzen zahlt sich im Endeffekt also nur dann wirklich aus, wenn man eine Kuhmilchallergie hat oder vermutet, dass man durch Whey Protein vermehrt Akne bekommt.

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