Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Svend Karlsen: Vom IFBB Pro zum stärksten Mann der Welt

Neben dem Bodybuilding und Powerlifting existieren im Wettkampfbereich des Kraftsports unter anderem auch noch die sogenannten Strongman Wettbewerbe. Bei diesen Veranstaltungen liefern sich die Teilnehmer Battles, die von der Übungsauswahl deutlich anders sind als jene des Powerliftings, bei dem mit Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben insgesamt nur drei Übungen absolviert werden.

Svend Karlsen
Svend Karlsen zur Zeit als er noch Bodybuilder war.

Jemand, der in allen drei oben genannten Sportarten Erfahrung hatte und dabei durchaus erfolgreich war, ist Svend Karlsen. Er war nämlich nicht nur Strongman, sondern holte sich auch den Titel „Der stärkste Mann der Welt“ und war gleichzeitig zudem IFBB Pro und Powerlifter.

Wie der YouTuber Nick von „Nick’s Strength and Power“ betont, wäre der Norwege deshalb ein ziemlich außergewöhnlicher Athlet gewesen, da er im Vergleich zu den anderen Strongman Athleten nicht nur versucht hätte immer mehr Masse draufzupacken, sondern einen ziemlich guten Körper vorweisen konnte. Aus diesem Grund wäre er auch IFBB Pro geworden, nachdem er den Mr. Norway in seinem Heimatland gewonnen hätte. Aufgrund eines schweren Muskelfaserrisses hätte Karlsen diese Karriere dann aber an den Nagel hängen müssen. In weiterer Folge hätte der Athlet seinen Fokus dann auf die Strongman Wettkämpfe gelegt. Dabei ist er beim „World Strongest Man“ insgesamt achtmal angetreten, wobei er 2001 gewann und die zwei Jahre zuvor Zweiter und Dritter wurde.

Neben den Wettkämpfen als Bodybuilder und Strongman nahm Svend Karlsen außerdem an Powerlifting Veranstaltungen teil, wo er 260kg auf der Bank drückte, 400kg beim Kniebeugen bewegte und 412,5kg im Kreuzheben schaffte. Insgesamt kann man bei dem Norweger also definitiv von einem Athleten sprechen, der für seine sehr starken Leistungen in den drei wohl bekanntesten Kraftsportdisziplinen deutlich zu wenig bekannt ist.

Merken

Merken

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein