Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

4 Gründe, warum du Kohlenhydrate essen solltest

Die Diskussionen, ob Kohlenhydrate für Sportler essenziell sind oder nicht, werden nicht leiser. Doch es gibt gute Argumente dafür, dass Kraftsportler eine moderate bis hohe Menge an Kohlenhydraten essen sollten, um Ihre Leistung zu maximieren. Diese gelten für jeden Bodybuilder, jeden CrossFitter oder auch Strongman. Solltest du dich also das nächste mal in einem Wortgefecht mit einem Low-Carb Anhänger wiederfinden, verwende diese 5 Argumente um das Battle zu entscheiden!


1.) Schilddrüsenfunktion

Die Schilddrüse spielt eine sehr wichtige Rolle in Sachen Energiebereitstellung, Wachstum, Körpertemperatur, Herz-Rhythmus und noch viele weiteren Körperfunktionen. Mehrere Studien (einige aus den 70er Jahren) zeigten bereits, dass eine Low-Carb Ernährung, die Schilddrüsenfunktion negativ beeinträchtigen kann.

Da die Schilddrüse im Einklang mit unserem zentralen Nervensystem (ZNS) arbeitet, ist es im Interesse eines jeden Kraftsportlers, eine adäquate Menge an Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, denn unser ZNS bestimmt unsere sportliche Leistung und ohne eine starke und funktionierende Schilddrüse sind wir zu einer schwachen Performance verdammt. Besonders Frauen sind sehr anfällig dafür, an einer Schilddrüsenfehlfunktion oder Euthyroid-Sick-Syndrome (ESS) zu leiden.

2.) Hydration und Muskelfülle

Durch die Aufnahme von Kohlenhydraten in der Ernährung, wird man einen besseren Pump bekommen.
Durch die Aufnahme von Kohlenhydraten in der Ernährung, wird man einen besseren Pump bekommen.

Kohlenhydrate sind von Natur aus hydrophil, was bedeutet, dass sie eine starke Wechselwirkung mit Wasser haben. Ein Mangel wirkt sich auf verschiedene Prozesse in unserem Körper aus, die zur Regulierung unseres Wasserhaushaltes dienen.

Zum Beispiel speichern wir für jedes Gramm Glykogen (gespeicherte Glukose) in unseren Muskel- und Leberzellen, in etwa 3 Gramm Wasser.

Wollen wir also total flach aussehen und den Eindruck erzeugen, wir hätten noch nie im Leben eine Hantel bewegt, sollten wir die Carbs streichen und erhöhen, damit wir schön prall aussehen!

3.) Insulin Produktion

Wenn wir Kohlenhydrate zu uns nehmen, wird in der Bauchspeicheldrüse Insulin gebildet. Insulin wird oft noch für seine Rolle bei der Energie bzw. Fett Speicherung kritisiert, allerdings ist es auch stark anabol und befördert Nährstoffe (wie Proteine) in unsere Muskeln.

Man könnte auch vereinfacht sagen:
Keine Carbs = wenig Insulin. Wenig Insulin = wenig Muskeln.

Zusätzlich verhindert Insulin die Hemmung von Leucin durch Cortisol. Leucin spielt eine wichtige Rolle für die Proteinbiosynthese, quasi dem Muskelaufbau. Außerdem aktiviert und beeinflusst Insulin andere Dinge, die für den Muskelaufbau notwendig sind, wie z.B. das mTOR Protein, welches praktisch bestimmt, wie viel Muskelmasse wir überhaupt aufbauen können.

4.) Verhindern von Gluconeogenese

Die Gluconeogenese ist eine Neusynthese von D-Glucose aus organischen Nicht-Kohlenhydratvorstufen wie Pyruvat, Oxalacetat und Dihydroxyacetonphosphat. Die Erstellung von Glukose kann zwar aus verschiedenen Gründen stattfinden aber wir konzentrieren uns auf die Gluconeogenese, da sie sich auf spezifische Aminosäuren bezieht. Ist unsere Kohlenhydratzufuhr zu gering, zwingen wir unseren Körper, Zucker aus Aminosäuren und anderen Stoffen zu erzeugen, was zu Muskelabbau führen kann und das wiederum dazu, dass unsere Performance sich verschlechtert, besonders wenn man häufig und intensiv trainiert.

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein