Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Wer Erfolg will, muss auch leiden können

Eigentlich ist es gar nicht so schwer und Spaß macht es auch.“ – Sätze wie diesen hört man nicht gerade selten in den Bereichen Fitness und Bodybuilding, doch zumeist handelt es sich dabei um eine Lüge, aufgetischt von Personen, die einem Ernährungspläne oder andere Dinge verkaufen möchten. Fakt ist aber, dass Fettverlust, Muskelzuwachs, Kraftaufbau und auch Mobilität nicht über Nacht passieren und alles andere als leicht zu erreichen sind. Die gewünschten Erfolge lassen oftmals länger auf sich warten als angenommen und gerade Anfängern sollten man hier keine Märchen auftischen!

Doch warum haben wir es hier mit einer schreienden Lüge zu tun? Genau deshalb, weil Menschen sie glauben, dann doch ins Straucheln geraten und letzten Endes aufgeben. Wenn das Fett nicht über Nacht wegschmilzt oder die „lustigen und einfachen“ Workouts nicht funktionieren, kommen sie eventuell zu der Schlussfolgerung, dass Ernährung und Training keinen wirklichen Effekt haben oder noch schlimmer, sie genetisch benachteiligt seien.

Es gibt einige psychologische Studien, die alle zum gleichen Ergebnis kommen: Man profitiert davon, wenn man bereits im Vorhinein weiß, dass eine Aufgabe schwierig sein wird. Dadurch erwartet man bereits, dass man vor einer größeren Herausforderung steht und kämpft sich durch. Der Kopf ist sozusagen vorbereitet.

Die eigenen Ziele zu erreichen ist in den meisten Fällen schwieriger als gemeinein angenommen und propagiert.

Vergleiche diese Szenario nun damit, dass einem von vornherein gesagt wird, eine Sache sei einfach. Man versucht und schafft es nicht oder der Fortschritt stellt sich nur sehr langsam ein, obwohl es ja eigentlich ganz schnell und mühelos hätte funktionieren sollen. Das bedeutet dann wohl für die meisten, dass sie mehr als unnütz sind, also warum weiter versuchen? Man beginnt damit, sich selbst infrage zu stellen und mit einer Verlierermentalität zu denken.

Auch wenn man auf diese Art und Weise wohl nicht ganz so viele wundersame Ernährungspläne oder Trainingsprogramme für 19,95 € im Monat verkauft, die Wahrheit lautet: Es wird hart und alles andere als einfach!

Eine deutlich sichtbare Menge Muskulatur aufzubauen ist schwer. Fett zu verlieren und den Körperfettanteil dauerhaft im Rahmen zu halten ist fast noch schwerer. Es kommt dabei auf mehr an als nur ein paar Mal pro Woche ins Gym zu gehen. Die Ernährung muss stimmen, man benötigt ausreichend viele Ruhephasen und sowohl Schlafdauer als auch Schlafqualität sind überaus wichtig. Im Training selbst hat man wohl noch den meisten Spaß, die restlichen 23 oder 24 Stunden des Tages sind deutlich zäher.

Es ist nicht gerade einfach, auf ein Lebensmittel zu verzichten, das man eigentlich gerne isst. Morgens früher aufzustehen, um ins Training zu gehen oder Mahlzeiten vorzubereiten, ist ebenfalls kein Zuckerschlecken. Schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die grundsätzlich Spaß bereiten, fühlt sich jedes Mal aufs Neue wie ein Schlag in die Magengrube an.

Das soll jedoch nicht entmutigend klingen. Stattdessen soll mit dieser Wahrheit ein Feuer in dir entfacht und der Fokus auf deine Ziele geschärft werden. Ob du es schaffen kannst? Selbstverständlich kannst du das!

Wenn man eine schwierige Herausforderung meistert, erscheint die nächste anspruchsvolle Aufgabe gleich um einiges machbarer. Auf eine gewisse Weise ist es dann doch einfach, einen gesunden und gut aussehenden Körper zu erhalten, denn die schwierigen Ziele auf dem Weg dorthin hast du bereits gemeistert. Nun ist es Gewohnheit und Lifestyle. Dort anzukommen ist jedoch teilweise brutal und schwer, aber es lohnt sich. Also sei vorbereitet!

[amazon box=“B01NBJKNQ1″ locale=“DE“ title=“GASP Handgelenk Bandage Hardcore Wrist Wraps Schwarz Grau für hartes Gewicht Training Bodybuilding Fitness Bandage (Schwarz Grau)“]


Quelle: t-nation.com/training/tip-to-win-expect-pain

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein