Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Die Vorteile von gefastetem Cardio!

An trainingsfreien Tagen kann man seine Cardioeinheit gut und gerne direkt am frühen Morgen und auf noch nüchternen Magen absolvieren. Eine Tasse Grüner Tee oder Kaffee und der Spaß kann losgehen, denn gefastetes Training hat definitiv seine Vorteile, auf die wir in diesem Beitrag ein wenig genauer eingehen möchten!

Perfekter Start in den Tag

Cardio am frühen Morgen macht dich wach, erhöht deine mentalen Fähigkeiten und verbessert durch die Ausschüttung von stimmungssteigernden Endorphinen die Konzentration für den kompletten restlichen Tag. Auch dein Lymphsystem wird sozusagen durchgespült,
die-vorteile-von-gefastetem-cardio-bild1wodurch ein besserer Energiefluss gewährleistet wird.

Erhöhte Fettverbrennung

Nach der überdurchschnittlich langen Fastenperiode über die Nacht sind die Glykogenspeicher angegriffen, weshalb der Körper schon beinahe dazu gezwungen wird, Körperfett als Energieträger zu verbrennen. Dieser Effekt ist besonders ausgeprägt, wenn man sich in einer Low Carb Diät befindet oder sich nach dem Prinzip des intermittierenden Fastens ernährt.

Körperfett mobiliseren

Nahrung, vor allem wenn eine bestimmte Menge Kohlenhydrate enthalten ist, führt zu einer plötzlichen Ausschüttung von Insulin, welche die Mobilisierung von Körperfett stört. Je weniger Insulin während der gefasteten Trainingseinheit präsent ist, desto mehr Fett wird als Energie herangezogen.

Stoffwechsel längerfristig ankurbeln

Auch einige Stunden nachdem das eigentliche Cardio Training beendete wurde bleibt die Geschwindigkeit des Stoffwechsels erhöht. Das bedeutet unter dem Strich, dass du auch im Ruhezustand weiterhin mehr Kalorien verbrennst als hättest du morgens kein Cardio auf nüchternen Magen ausgeführt.

Insulinsensivität steigern

Gefastetes Cardio kann die Insulinsensivität in großem Maße positiv beeinflussen, was zu großartigen Vorteilen in Bezug auf die Gesundheit führen kann. Dazu gehört unter anderem die-vorteile-von-gefastetem-cardio-bild2eine verbesserte Fettverbrennung, ohne dabei das hormonelle Gleichgewicht zu änderen
beziehungsweise zu stören.


Da der Sommer uns mittlerweile erreicht zu haben scheint und auch im nächsten Jahr wieder kommen wird, habt ihr nun einige Argumente für eine morgendliche Cardioeinheit auf nüchternen Magen, um das überschüssige Fett zum Schmelzen zu bringen. Für die Umsetzung habt ihr unter anderem folgende Möglichkeiten: 

  • Vor der Arbeit ins Gym gehen.
  • Eine kleine Runde joggen, sofern das Wetter mitmacht.
  • Zur Arbeit laufen, wenn es nicht zu weit weg ist.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein