Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Taurin für mehr Testosteron?

Männer, die besorgt darüber sind, dass mit zunehmendem Alter ihr Testosteronwert sinkt und damit ihre sexuelle Leistungsfähigkeit abnimmt, könnten gut auf Supplements mit Taurin anschlagen. Tierstudien die von Forschern der Shenyang Agricultural University in China veröffentlich wurden lassen dies zumindest vermuten. Die effektive Dosis ist allerdings relativ hoch!


Taurin und Testosteron

Sehr streng genommen ist Taurin eigentlich keine Aminosäure, aber die Supplement Industrie und auch Ernährungsspezialisten behandeln sie so, deshalb ist es allgemein gang und gäbe.

Organe wie die Leber, das Gehirn und die Hoden synthetisieren Taurin, doch die Produktion verlangsamt sich mit dem Alter. In vorigen Publikationen konnten die Wissenschaftler zeigen, dass die Taurin Supplementation die Ausschüttung von LH und Testosteron bei Laborraten fördern kann. In ihrer neusten Publikation berichten die Chinesen über den nächsten Schritt ihrer Forschung.

Studie

Die Forscher führten ein Experiment mit drei Gruppen älterer Laborraten durch, die im Schnitt 20 Monate alt waren. Einer Gruppe wurde für zwei Monate Trinkwasser mit 1% Tauringehalt verabreicht (Tau). Die zweite Gruppe bekam Trinkwasser mit 1% Beta Alanin darin (b-Ala). In hohen Dosierungen kann Beta Alanin in der Theorie die Zellen dazu „zwingen“, Taurin zu eliminieren. Der dritten Gruppe wurde normales Trinkwasser gegeben (Con).
Über die menschliche Äquivalenzdosis kann man nichts genaueres sagen, eine vorsichtige Schätzung jedoch läuft auf 7-8g pro Tag hinaus. Darüber, ob diese Dosierung auf Dauer sicher ist, lässt sich ebenfalls keine Aussage treffen.

Ergebnisse

Nach der Supplementationsphase ließen die Forscher die männlichen Ratten im Käfig sozusagen auf weibliche Ratten los. Sie zählten daraufhin die Anzahl an Erektionen, wie oft sie die Weibchen bestiegen und solche Dinge eben :D

ERF = Häufigkeit Erektion
MF = Häufigkeit Besteigung
IF = Häufigkeit Geschlechtsverkehr
EJF = Häufigkeit Ejakulation

taurin-fuer-mehr-testosteron-grafik1

Ein Teil der Erklärung für die erhöhten Sexualleistung zeigt die folgende Grafik. Die Konzentration des Enzyms NO-Synthase wurde im Penis der Ratten erhöht, die Taurin supplementierten. Auch Die NO Menge im Penis war höher. Taurin ist also ein NO (Stickstoffmonoxid) Booster.

taurin-fuer-mehr-testosteron-grafik2Eine weitere Erklärung für die prosexuellen Effekte ist hormoneller Natur. Die Taurin Supplementation resultierte in einer erhöhten Produktion von Testosteron, LH und GnRH. Auf Östradiol oder FSH hatte Taurin keinen Effekt.

taurin-fuer-mehr-testosteron-grafik3 taurin-fuer-mehr-testosteron-grafik4

Die Forscher glauben, dass die erhöhte NO Konzentration im Penis ein Resultat des höheren Testosteronwerts in der Taurin Gruppe ist. Das muss man allerdings anzweifeln, da der Testosteronwert um nur 20% stieg, was eventuell zu wenig ist, um damit den Effekt der erhöhten NO Konzentration zu erklären.

Schlussfolgerung

Die Studie zeige laut den Forschern, dass die Supplementation mit Taurin die sexuelle Leistungsfähigkeit erhöhen und die Ausschüttung von GnRH, LH und Testosteron erhöhen könne. Auch die Konzentrationen an NOS und NO könne man stark verbessern.

Der genaue Mechanismus müsse jedoch in weiteren Untersuchungen noch detaillierter erforscht werden.


Quelle: ergo-log.com/taurine-for-more-testosterone.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23392896

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here