Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Spirulina für mehr Energie?

Viele der Konsumenten schwören darauf: Spirulina gebe ihnen mehr Energie und eliminiere dazu Ermüdungserscheinungen jeglicher Art. Eine kleine Humanstudie, die von Ernährungsexperten im Journal of Food Sciences and Nutrition veröffentlicht wurde, scheint nun vermuten zu lassen, dass diese These stimmen könnte!

Spirulina und die Müdigkeit

Kann Spirulina also etwas gegen Müdigkeit ausrichten? Wenn man auf die Suche nach wissenschaftlicher Literatur geht, dann findet man sich widersprechende Aussagen darüber. Nach einer rumänischen Studie, in der Menschen mit chronischer Müdigkeit pro Tag drei Gramm Spirulina verabreicht wurden, lautet die Antwort nein. Es gibt jedoch auch einige Studien, in denen die Probanden Spirulina eingenommen haben und einen positiven Effekt verspürten.

Die Forscher im hier besprochenen Experiment entschieden sich dazu, Spirulina noch einmal auf die mentalen und physischen Effekte in Bezug auf Müdigkeit zu untersuchen. Sie suchten sich dabei jedoch keine Elite Sportler oder Menschen mit Erschöpfungssyndrom als Probanden aus, sondern untersuchten 17 „normale“ und gesunde Männer im Alter zwischen 20 und 43 Jahren. Neun Männern wurden täglich 3g Spirulina als Tabletten verabreicht, die anderen acht erhielten ein Placebo.

Weniger mentale Erschöpfung

Die Forscher ließen die Teilnehmer zu drei unterschiedlichen Zeitpunkten einen Fragebogen:

  1. Vor der ersten Supplementation.
  2. Vier Stunden nach der ersten Einnahme.
  3. Nach acht Wochen der Supplementation.

Die nachfolgende Grafik zeigt, dass sich die Werte bereits vier Stunden nach der ersten Einnahme signifikant verbesserten. Nach acht Wochen waren die Werte der Spirulina Gruppe noch besser geworden.

spirulina-fuer-mehr-energie-grafik1

Weniger physische Ermüdung

Vor der Supplemenation (1), nach einer (2) und nach acht Wochen der Einnahme (3) sollten die Teilnehmer 30 Minuten auf dem Cross Trainer verbringen.

spirulina-fuer-mehr-energie-grafik2

Nach einer Woche der Spirulina Einnahme konnte die Spirulina Gruppe signifikant mehr Energie aufbringen als zum Start des Experiments. Das bedeutet, sie konnten in der gleichen Zeit mehr machen. Nach acht Wochen war der Kalorienverbrauch der Spirulina Gruppe noch immer höher als vor der Supplementation, wobei der Effekt jetzt nicht mehr statistisch signifikant war.

Schlussfolgerung

Die Forscher schlussfolgern, dass ihre Studie unter dem Strich kurz- und langfristige Effekte gegen Ermüdung zeige, sofern man Spirulina einnimmt. Es bedarf ihrer Meinung jedoch weiterer Studien mit mehr Probanden, anderen Testmethoden und auch Frauen, um mehr über die Effekte von Spirulina auf die Müdigkeit zu erfahren. 


Quelle: ergo-log.com/spirulina-gives-you-more-energy.html
Referenzstudie: dx.doi.org/10.3109/09637486.2016.1144719

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein