Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Spirulina anaboler als Magerquark?

Wäre es – zumindest für die Tierliebhaber – nicht fantastisch, wenn man statt tierischem Protein beispielsweise auch auf Spirulina zurückgreifen könnte? Ein Teich mit der Größe von einem Hektar könnte 600 Mal mehr Protein aus dieser essbaren Alge produzieren als die gleiche Fläche Weide, die für die Zucht von Rindern verwendet werden würde. Spirulina besteht zu 65 Prozent aus Protein!


Die einzige Frage, die sich hier stellt: Ist das Protein aus Spirulina auch gut für uns? Die Antwort lautet „ja“, zumindest wenn es nach brasilianischen Forschern der Sao Paulo State University geht. Es könnte sogar sein, dass Spirulina besser für die Muskulatur ist als das oft verwendete Casein, welches vor allem im Magerquark vorkommt.

Die Brasilianer führten Experimente mit Ratten durch, die zu Beginn der Untersuchungen 30 Tage alt waren. Durchgeführt wurde die Studie bis die Tiere 90 Tage alt waren. Nach dieser Zeit gelten Ratten als erwachsen.

Für das Experiment teilten die Wissenschaftler die Versuchstiere in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe bezog ihr Protein aus Casein, die andere aus Spirulina. Der Rest der Ernährung war exakt gleich, wobei die Proteinzufuhr 70 Prozent der gesamten Energieaufnahme ausmachte.

Die Ratten in der Spirulina Gruppe aßen insgesamt etwas wenigerals die Tiere in der Casein Gruppe, doch dieser Unterschied war statistisch nicht signifikant. Als die Forscher die Muskeln der Ratten untersuchten, konnten sie jedoch Unterschiede feststellen.

Die Produktion von Muskelprotein im Soleus Muskel (Wadenmuskel) war in der Spirulina Gruppe höher. Die nachfolgende Grafik zeigt diesen Effekt.

spirulina-anaboler-als-magerquark-grafik1
Im anderen Wadenmuskel, dem Gastrocnemius, wurde außerdem mehr des Motorproteins Myosin aufgebaut, wie die folgende Abbildung veranschaulicht.

spirulina-anaboler-als-magerquark-grafik2

Auf der anderen Seite jedoch erhöhte Spirulina auch die Geschwindigkeit des Muskelabbaus, obwohl dieser Effekt statistisch nicht signifikant war.

Um etwas über die genauen anabolen Effekte sagen zu können, hätten die Wissenschaftler zum Beispiel messen müssen, wie viel Stickstoff die Ratten speichern oder sie hätten schlicht und einfach die Muskulatur wiegen müssen. Solange es keine auf diese Art durchgeführten Studien mit aussagekräftigen Ergebnissen gibt, kann man nicht sagen, ob Spirulina letztlich wirklich beispielsweise Casein überlegen ist.

In der Fitness Welt gelten tierische Proteine im Vergleich zu pflanzlichen noch immer als heilig, obwohl es mittlerweile sehr gute und hochwertige Alternativen gibt. Der Grund hierfür ist, dass die Aminosäuren in Milchprodukten, Fleisch und Eiern genau den menschlichen Bedarf treffen. Das wiederum führt zu einer hohen biologischen Wertigkeit, die sehr oft als erstes Argument herangezogen wird.

Es gibt aber auch einige Studien, in denen pflanzliche Proteine nicht allzu schlecht abschneiden. Bei diesen Untersuchungen handelt es sich jedoch zugegebenermaßen meist um Tierstudien. Protein aus Buchweizen stimuliert zum Beispiel laut einer dieser Studien das Muskelwachstum bei Ratten. Buchweizen Protein ist jedoch für den durchschnittlichen Konsumenten relativ schwer zu beschaffen, obwohl es in einigen Supplements bereits enthalten ist. Ob die Wirkung auf den Menschen übertragen werden kann, ist wie immer fraglich!


Quelle: ergo-log.com/spirulina.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18807105

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here