Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Soja Protein und HMB nahezu so anabol wie Whey

Mittlerweile gibt es eine solide Anzahl an Studien, die zeigen, dass Whey einen leicht anaboleren Effekt als Soja Protein hat. Wissenschaftler am Aarhus University Hospital in Dänemark haben jedoch herausgefunden, dass man diese schwächeren Auswirkungen des veganen Proteinpulvers auf eine Stufe des Molkeproteins bringen kann, wenn man es mit 3g HMB kombiniert!


Studie

Die Forscher ließen acht gesunde Männer zu vier verschiedenen Zeitpunkten für 1,5 Tage fasten. Bei jeder der vier Gelegenheiten sollten die Probanden einen Shake über einen Zeitraum von vier Stunden trinken. Dieser Shake bestand entweder aus nur Kohlenhydraten (CHO), nur Whey (LWH), Soja Protein (SOY) oder Soja Protein und 3g HMB (HMB).

Während des Experiments verabreichten die Wissenschaftler den Teilnehmern markiertes Phenylalanin über einen Tropf. Sie entnahmen außerdem vor und nach den Shakes Zellproben aus der Beinmuskulatur.

Ergebnisse

Durch Betrachten der Menge an Phenylalanin, das von den Probanden absorbiert wurde, konnten die Forscher abschätzen, wie groß das Wachstum in den Muskelzellen war. Die nachfolgende Grafik zeigt, dass der Whey Konsum in einem höheren Anabolismus resultierte als die Zufuhr von Soja Protein oder Kohlenhydraten. Durch das Hinzufügen von HMB zum Soja Protein konnte allerdings der selbe anabole Effekt wie beim Whey erzielt werden.

soja-protein-und-hmb-genauso-anabol-wie-whey-grafik1

Whey erhöhte die Aktivität von anabolen Molekülen wie mTOR und 4EBP1 in den Muskelzellen der Probanden. Dieser Effekt war beim Soja Protein deutlich geringer auszumachen. Das zugesetzte HMB förderte jedoch die Aktivität der beiden anabolen Moleküle, obwohl das Niveau des Whey Proteins letzlich nicht ganz erreicht werden konnte.

soja-protein-und-hmb-genauso-anabol-wie-whey-grafik2

Fazit

Die Forscher fassen zusammen, dass Proteingetränke mit entweder leucinreichem Whey oder HMB-angereichtertem Soja Protein die Absorption von Phenylalanin im katabolen Zustand in größerem Ausmaß verbesserte als Getränke mit Kohlenhydraten oder Soja Protein. Leucinreiches Whey habe den mTOR Signalweg in den Muskelgewebsproben deutlich aktiviert.

Diese Funde seien laut Aussage der Wissenschaftler neu und legen die Verwendung von „selbstgemachten“ Protein Präparaten nahe, um den Muskelerhalt während des Fastens zu verbessern.

Diese Aussagen gelten natürlich vor allem für Veganer, denn wie die Studie ebenfalls zeigte, war ein Whey Protein in Bezug auf den anabolen Effekt der Kombination aus Soja Protein und HMB noch immer leicht überlegen!


Quelle: ergo-log.com/soya-protein-plus-hmb-has-same-anabolic-effect-as-whey.html
Referenzstudie: dx.doi.org/10.1016/j.clnu.2016.05.004

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here