Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Schneller gesund – Zink gegen Erkältungen?

Man könnte auch gut ohne zurecht kommen, aber eigentlich weiß man, dass man sie nicht vermeiden kann: Die Erkältung. Laut finnischen Wissenschaftler allerdings gibt es etwas, was man gegen laufende Nase und Co. machen kann. Wenn man nämlich schnell hochdosiert Zink zuführt, lässt sich wohl die Zeit außer Gefecht drastisch reduzieren!


Studie

Die gleichen finnischen Forscher hatten bereits zuvor in einer Metastudie gezeigt, dass eine tägliche Dosis von mehr als 75mg Zink die Länge und Schwere einer Erkältung erheblich verringern kann. Dabei beriefen sich die Wissenschaftler nur auf Studien, in denen die Probanden Zink in Form von Lutschtabletten verabreicht bekamen.

Im Jahr 2015 veröffentlichten die Finnen eine weitere Metastudie, für die sie drei bereits publizierte Untersuchungen verwendeten, in denen die Teilnehmer 80 bis 92mg Zink pro Tag eingenommen hatten.

Die finnischen Wissenschaftler wollten herausfinden, ob die Zink Lutschtabletten nur positive Auswirkungen auf die Erkältungssymptome in Mund- und Rachenbereich haben oder ob ebenfalls an anderen Stellen im Körper ein positiver Effekt auszumachen ist.

Zink Erkältungen

Ergebnisse

Die Supplementation mit Zink reduzierte die insgesamte Dauer der Erkältung um sage und schreibe 42 Prozent.

schneller-gesund-zink-gegen-erkaeltungen-grafik1

Zink verringerte außerdem die Zeit, in der die Probanden an Gliederschmerzen litten um 60 Prozent und halbierte zusätzlich den Zeitraum, in dem die Teilnehmer Probleme mit Husten hatten. Das Spurenelement konnte auch Dauer um mehrere Prozent reduzieren, in der die untersuchten Personen mit einem wunden Rachen, einer laufenden Nase, Kopfschmerzen und Fieber zu kämpfen hatten.

schneller-gesund-zink-gegen-erkaeltungen-grafik2 schneller-gesund-zink-gegen-erkaeltungen-grafik3

Extra Zink war unter dem Strich im Rachen nicht effektiver gegen die Erkältungssymptome als an anderen Stellen im Körper.

Fazit

Gemessen daran, dass in den drei randomisierten Versuchen nur wenige und geringe Nebenwirkungen auftraten, sei Zink nach Schlussfolgerung der Forscher eine nützliche Behandlungsmöglichkeit für die übliche und häufig auftretende Erkältung.

Da in zweien der in der Metastudie verarbeiteten Untersuchungen bereits innerhalb von 24 Stunden nach Ausbruch der Erkältung mit der Supplementation von Zink begonnen wurde, lägen die größten Vorteile bei einem solch schnellen Start der Einnahme des Zink Präparats!

Zink kaufen


Quelle: ergo-log.com/get-over-your-cold-quicker-with-a-hefty-dose-of-zinc.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25888289

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here