Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Leucin hilft dabei, mit Casein Muskeln aufzubauen!

Die Verwendung der Aminosäure Leucin als Supplement fördert den muskelaufbauenden Effekt von langsamen Proteinen wie beispielsweise Casein, welches unter anderem im Quark zu finden ist. Das zumindest haben Forscher der University of Maastricht in Holland in einer Humanstudie herausgefunden. Das bedeutet, dass Leucin eventuell auch den anabolen Effekt einer herkömmlichen, gut ausgewogenen Mahlzeit verstärken kann!

Leucin

Leucin ist eine extrem interessante Aminosäure für Sportler. Ungefähr drei Gramm davon erhöhen den Einfluss der Proteine deiner Nahrung auf die Muskulatur. Muskelzellen „sehen“ Leucin und abhängig davon, welche Menge sie „sehen, entscheiden sie, wie hart die anabole Maschinerie arbeiten muss. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Natural Bodybuilder auf Leucin schwören und es regelmäßig zu ihren Protein Shakes hinzufügen.

Einige Sportwissenschaftler haben sich gefragt, ob Leucin den anabolen Stimulus aller Sorten an Proteinen fördert. Aminosäuren gelangen sehr schnell ins Blut. Selbst wenn man sie in Kombination mit langsam verdaulichen Proteinen konsumiert, steigt die Konzentration an Aminosäuren im Blut innerhalb einer Stunde an.

leucin-hilft-dabei-mit-casein-muskeln-aufzubauen-struktur

Das ist nicht der Fall für Aminosäuren, die man in Form von „vollwertigen“ Proteinen zu sich nimmt. Wann man ein „schnelles“ Whey konsumiert, dann gelangen die Aminosäuren im Whey relativ schnell ins Blut. Nicht so schnell, als würde man einzelne Aminosäuren zu sich nehmen, aber schneller als viele andere Proteinarten wie beispielsweise Casein. Soja Protein ist ein wenig langsamer als Whey, aber schneller als Casein. Das Eiweiß in Fleisch und gekochten Eiern ist langsamer als Casein.

Funktioniert Leucin also auch, wenn man es mit einem langsamen Protein kombiniert? Können Muskelzellen etwas mit dem anabolen Reiz vom Leucin anfangen, wenn die Aminosäuren in einem langsamen Protein es noch nicht bis zum Muskelgewebe geschafft haben?

Studie

Die holländischen Forscher beantworteten diese Frage in ihrer Studie. Sie gaben zwölf Männern im durchschnittlichen Alter von 74 einen Shake mit 20g Casein (PRO). Anderen zwölf Männern wurde ein Shake mit 20g Casein und 2,5g Leucin (PRO+LEU) verabreicht.

Resultate

Die Aminosäure Phenylalanin im Casein wurde so gekennzeichnet, dass die Forscher sehen konnten, ob sie vom Muskelgewebe absorbiert wurde. Die Forscher entnahmen vor dem Konsum des Shakes, zwei und vier Stunden danach Zellproben aus der Beinmuskulatur der Männer und maßen die Menge, wie viel der gekennzeichneten Aminosäure von den Muskelzellen aufgenommen wurde. Die Supplementation mit Leucin konnte die Aminosäurenaufnahme steigern.

leucin-hilft-dabei-mit-casein-muskeln-aufzubauen-grafik1 leucin-hilft-dabei-mit-casein-muskeln-aufzubauen-grafik2

Der Insulinspiegel der Männer, die den Shake mit Casein hatten, erhöhte sich ein wenig. Er stieg jedoch mehr, wenn Leucin hinzugefügt wurde. Das erkläre laut den Forschern zumindest teilweise den muskelaufbauenden Effekt der Kombination.

Sie suchen nach einer Ernährungsstrategie, die dabei helfen kann, Muskelmasse und Kraft bei älteren Menschen aufrechtzuerhalten. Sie glauben, dass sie fündig wurden.

Schlussfolgerung

Die Forscher schreiben, dass die Anreicherung von Mahlzeiten mit freiem Leucin eine effektive Strategie repräsentieren könne, den postprandialen Muskelproteinansatz zu verbessern. Dies könne von besonderem Interesse bei Patientengruppen sein, deren Gesamtproteinmenge beschränkt ist. 


Quelle: ergo-log.com/leucine-supplement-helps-casein-build-muscles.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23043721

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here