Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

HMB schützt vor Muskelabbau im Schlaf!

Schlechter Schlaf kann gerade bei älteren Menschen ein Desaster in Bezug auf den Muskelerhalt bedeuten. Einige Tag im Bett – zum Beispiel aufgrund von Krankheit – können gute Mengen an Muskulatur kosten und unter dem Strich dann das Zünglein an der Waage sein, wenn es darum geht, ob man frei leben kann oder auf Hilfe angewiesen ist. Forscher der University of Arkansas haben herausgefunden, dass HMB hier helfen kann!

Studie

Beim Experiment nahmen insgesamt 19 Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 76 teil. Die durchaus älteren Probanden sollten zehn Tage im Bett verbringen, wonach sie sich einer Rehabilitation in Form von Krafttraining unterzogen. Dabei bekamen acht Probanden ein Placebo und elf nahmen 3g Calcium HMB pro Tag ein, welches auf zwei Dosen à 1,5g über den Tag verteilt wurde. Die Supplementation startete fünf Tage bevor die Teilnehmer ihre bettlägerige Phase antraten und hörte direkt nach dieser auf.
Die Probanden hielten sich an eine Ernährung, die 0,8g Protein pro Kilogramm Körpergewicht vorsah.

hmb-schuetzt-vor-muskelabbau-im-schlaf-struktur
Strukturformel HMB

Resultate

Die Supplementation mit HMB während der Phase im Bett konnte den Muskelabbau und den Kraftverlust in den Beinen reduzieren. Die Forscher haben die Muskelkraft ermittelt, indem sie ihre Probanden an einer Beinstrecker Maschine einen Bewegungsablauf von 60 bis 180° ausführen ließen.

hmb-schuetzt-vor-muskelabbau-im-schlaf-grafik1 hmb-schuetzt-vor-muskelabbau-im-schlaf-grafik2 hmb-schuetzt-vor-muskelabbau-im-schlaf-grafik3

Die Probanden, die HMB einnahmen, reagierten nach der Phase im Bett besser auf das Krafttraining.

Durch die Entnahme von Muskelproben aus den Beinen untersuchten die Forscher die Produktion von Muskelgewebe. Die Produktion in der HMB Gruppe war hierbei höher, wobei der Unterschied in diesem Fall statistich nicht signifikant war.

Schlussfolgerung

Laut den Forschern sei die Supplementation HMB eine effektive Methode für den Erhalt von Muskelmasse in Phasen längerer Bettruhe. Es könne sein, dass zusätzlich mehr essentielle Aminosäuren zur Verfügung gestellt hätten werden sollen, um die Produktion von Muskelgewebe in statistisch signifikanter Weise zu stimulieren.

Ob die Ergebnisse auch auf jüngere Menschen anwendbar sind, können wir nicht sagen. Bei längeren Phasen im Bett nach Operationen oder bei langer Krankheit ist es auf jedenfall ein Versuch wert. Eine Kombination von HMB mit EAAs/BCAAs ist hierbei sicher empfehlenswert!


Quelle: ergo-log.com/hmb-protects-muscle-mass-during-bed-rest.html
Referenzstudie: dx.doi.org/10.1016/j.clnu.2013.02.011
Die Studie wurde von Abbott Nutrition finanziert.

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein