Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Fischöl für einen höheren Kalorienverbrauch?!

Die Supplementation mit Fischöl erhöht den Energieverbrauch nach einer Mahlzeit. Sie macht es also einfacher, entweder Fett zu verbrennen oder ein gesundes Gewicht aufrechtzuerhalten. Zu dieser Erkenntnis kamen kanadische Ernährungsexperten der University of Guelph, nachdem sie an sechs Männern ein Experiment durchführten, deren Glukose- und Insulinbalance nicht im Gleichgewicht war!

Omega-3 Fettsäuren

Die mehrfach ungesättigten Omega-3 Fettsäuren im Fischöl verbessern die Körperkomposition. Studien zeigen, dass sie die Muskelmasse erhöhen und zudem die Muskulatur dabei unterstützen, besser auf Krafttraining zu reagieren. Sie bringen den Körper ebenfalls dazu, mehr Energie zu verbrauchen. Studien zeigen auch, dass Menschen, die große Mengen an Fettsäuren aus Fisch konsumieren, weniger dick sind.

Die Kanadier waren am meisten an den fettverbrennenden Eigenschaften von Fischöl interessiert. Sie waren neugierig, ob funktionelle Nahrungsmittel, denen vom Hersteller Fettsäuren aus Fisch zugesetzt wurden, Menschen mit dem metabolischen Syndrom beim Erlangen eines gesunden Gewichts helfen könnten.

Studie

Die Forscher ließen ihre Probanden für 14 Tage Nahrungsmittel essen, die hohe Konzentrationen an Omega-3 Fettsäuren aufwiesen. Eine Liste der Produkte seht ihr nachfolgend. Als Ergbebnis der Diät stieg die Aufnahme von EPA und DHA von 0,4 auf 2,9g pro Tag.

fischoel-fuer-einen-hoeheren-kalorienverbrauch-grafik1

Resultate

Die 14 Tage waren zu kurz, um das Körpergewicht oder die Fettmasse zu reduzieren. Auch die Menge an Fett, welche die Männer im Ruhezustand verbrannten, konnte sich nicht erhöhen. Was sich änderte war der thermische Effekt nach dem Essen: Nach einer Mahlzeit erhöhte sich der Energieverbrauch jedes Mal. Am Ende der 14 Tage bedeutete das in Zahlen eine Steigerung von 51.3 Prozent!

fischoel-fuer-einen-hoeheren-kalorienverbrauch-grafik2

Die Forscher ermittelten den thermischen Effekt nach einer warmen Mahlzeit mit 920 Kalorien, die 1,4g DHA und EPA enthielt.

Spekulation

Der thermische Effekt nimmt ein paar Stunden nach der Mahlzeit wieder ab. Daraus lässt sich ableiten, dass die Supplementation in der Regel besser auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt werden sollte, um dauerhaft von den Auswirkungen zu profitieren!


Quelle: ergo-log.com/burnmorecaloriesfishoil.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22146121

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein