Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Creatin wirkt besser nach als vor dem Training!

Bodybuilder und andere Kraftsportler, die ihr Creatin während oder vor dem Training konsumieren, weil sie denken, dass die Muskeln es zu diesem Zeitpunkt besser aufnehmen können, profitieren eher von einer Supplementierung Post Workout. Darüber schreiben Wissenschaftler der Nova Southeastern University im Journal of the International Society of Sports Nutrition.


Studie

Die Forscher führten ein Experiment mit 19 männlichen Hobby Bodybuildern durch. Die Männer trainierten für vier Wochen und verfolgten alle einen Plan mit fünf Trainingstagen pro Woche. Auch die Ernährungsform war Probanden war gleich: Ungefähr ein Viertel der Kalorien lieferte der Makronährstoff Protein.

Die Hälfte der Bodybuilder nahm an Trainingstagen 5g Creatin direkt vor dem Training ein (Pre-Supp), die andere Hälfte konsumierte die selbe Menge, nur nach dem Training (Post-Supp).

An Tagen, an denen kein Training anstand, nahmen die Männer das Creatin zu einem beliebigen Zeitpunkt ein.

Strukturformel von Creatin
Strukturformel von Creatin

>>> Hier könnt ihr alle Supplements, eBooks und Merchandise von GANNIKUS kaufen <<<

Ergebnisse

Am Ende der vierwöchigen Studie hatten die Männer in der Post-Supp Gruppe mehr Fortschritt erzielt.

Die Post-Supp Gruppe baute doppelt so viel fettfreie Körpermasse auf als die Pre-Supp Gruppe. Auch das Maximalgewicht beim Bankdrücken konnten die Männer der Post-Supp Gruppe um durchschnittlich ein Kilo mehr steigern. Als wäre das nicht genug, konnte die Post-Supp Gruppe zudem ein Kilo mehr Körperfett im selben Zeitraum verlieren.

creatin-wirkt-besser-nach-als-vor-dem-training-grafik1

Schlussfolgerung

Die Forscher schlussfolgern, dass die vierwöchige Supplementation mit Creatin nach dem Training bei Hobby Bodybuildern mehr fettfreie Körpermasse und Kraft aufbaue als wenn man das Creatin vor dem Training zuführt.

Weiter räumen die Forscher ein, dass die große Limitierung der Studie die kleine Anzahl an Probanden und die kurze Dauer des Experiments seien. Zukünftige Studien sollten demnach die Creatin Supplementation bei erfahreneren Athleten und für einen längeren Zeitraum untersuchen.


Quelle: ergo-log.com/creatine-works-better-after-strength-training-than-before.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23919405

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here