Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Citrullin begünstigt Muskelaufbau bei geringer Proteinzufuhr?

Athleten, die aus welchen Gründen auch immer nur wenig Protein konsumieren, könnten von einer Supplementation mit Citrullin profitieren. Diese vorläufige Aussage lässt sich nach Lesen einer Humanstudie tätigen, die von Forschern der amerikanischen Mayo Clinic in Clinical Nutrition veröffentlicht wurde. Wenn die Ergebnisse stimmen sollten, dann hat Citrullin in Verbindung mit einer Low Protein Diät wohl anabole Eigenschaften vorzuweisen!


Studienaufbau

Tierstudien konnten bereits zeigen, dass eine Supplementation mit Citrullin gegen den Muskelabbau während einer kalorienreduzierten Diät schützt. Deshalb fragten sich die Forscher, ob Citrullin den selben Effekt auch bei einer Diät mit niedrigem Proteinanteil hat.

Sie führten also ein kleines Experiment mit acht Probanden durch, die für drei Tage eine Low Protein Diät verfolgten. Sie nahmen hierbei pro Tag nur 0,7g Protein pro Kilo Körpergewicht zu sich.

Strukturformel von Citrullin
Strukturformel von Citrullin

Am vierten Tag wurde den Teilnehmern auf leeren Magen zusätzlich eine lösliche Form von Citrullin verabreicht. Über einen Zeitraum von acht Stunden tranken sie insgesamt elf bis 24 Gramm Citrullin. Die Dosierung hing von der fettfreien Masse der Probanden ab: Je höher die diese war, desto mehr Citrullin wurde gegeben.

Zu einem anderen Zeitpunkt wurde den Teilnehmern eine vergleichbare Menge an Aminosäuren gegeben, die wie auch Citrullin nicht essentiell waren.

Muskelprotein

Die nachfolgende Grafik zeigt, dass Citrullin die Synthese von neuem Muskelprotein (FSR) förderte. In nicht-muskulärem Gewebe hatte Citrullin keinen Effekt auf die Proteinsynthese.

citrullin-beguenstigt-muskelaufbau-bei-geringer-proteinzufuhr-grafik1

Die Forscher ermittelten nicht den Abbau von Muskelgewebe. Wenn Citrullin den Zerfall von Muskulatur begünstigen würde, wäre eine Supplementation sinnlos. Hemmt die Supplementation von Citrullin jedoch den Muskelabbau, dann könnte die Aminosäure und auch andere ähnliche Substanzen noch interassenter als ohnehin schon werden.

Mechanismus

Die Forscher untersuchten die Aktivität einiger Gene in den Muskelzellen, waren jedoch nicht in der Lage herauszufinden, wie Citrullin genau funktioniert. Sie konnten keinen Effekte auf Hormone wie Insulin und IGF-1 feststellen.

Fazit

Die Forscher schlussfolgern, dass ihre aktuelle Pilostudie, welche die erste am Menschen durchgeführte sei, deutlich zeige, dass die orale Einnahme von Citrullin die Muskelproteinsynthese von gesunden Probanden auf einer kurzfristigen Low Protein Diät stimuliere. Diese anabole Wirkung sei speziell im Muskel gefunden worden und unabhängig von Insulin.

Wie die amerikanischen Wissenschaftler also feststellen konnten, hat Citrullin nicht nur Auswirkungen auf den Pump während des Trainings, sondern auch auf den Muskelaufbau. Eine Kombination mit beispielsweise EAAs, die ebenfalls anabol und antikatabol wirken, erscheint demnach vorstellbar! 


Quelle: ergo-log.com/build-muscles-but-eat-little-protein-use-l-citrulline.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24972455

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here