Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Aktueller Stand: Wann dürfen Fitnessstudios wieder öffnen?

Die Frage, wann Fitnessstudios in Deutschland wieder öffnen dürfen, beschäftigt uns seit dem Zeitpunkt, als das neuartige Coronavirus auch bei uns eine gewisse Dynamik entwickelte, schon zum zweiten Mal. Im November vergangenen Jahres waren Sportstätten nämlich erneut gezwungen, die Schotten dichtzumachen und damit den Regelbetrieb einzustellen. Ein fixes Datum, zu dem physische Ertüchtigung im Indoor-Segment, wie wir sie eigentlich kennen, abermalig erlaubt sein könnte, ist momentan allerdings scheinbar noch weit entfernte Zukunftsmusik. 

Beim ersten Lockdown im Frühling 2020 dauerte es gute eineinhalb Monate, bis die Fitnessstudios wieder öffnen durften. Dass die Entbehrung von Individualsport in diesem Winter ein ähnliches Maß annimmt, ist bereits ausgeschlossen. Mit dem kommenden Februar starten wir in den dritten Monat der Schließungen und auf die wohl saisonale Begünstigung der Fallzahlen müssen wir uns noch mindestens ein paar Wochen gedulden. Vage Prognosen sind jedoch aufgrund der Tatsache, dass die Entscheidungen am Ende stets von politischen Vertretern getroffen werden, wenn überhaupt nur mit absoluter Vorsicht möglich. Dem Anschein nach sind körperliche Aktivität und das Immunsystem, die unweigerlich miteinander im Zusammenhang stehen, weiterhin kaum relevant.

Es ist nicht selten der Fall, dass die regelmäßig abgehaltenen Bund-Länder-Konferenzen, die im Grunde genommen möglichst einheitliche Regelungen hervorbringen sollen, in einem regionalen Flickenteppich enden. Die verschiedenen Ministerpräsidenten verkünden meist kurz nach den Meetings ihre eigenen Maßnahmen, die teilweise nur wenig mit den gemeinsamen Absprachen zu tun haben. Jener Föderalismus hat demnach zur Folge, dass es in manchen Gegenden Deutschlands erlaubt ist, Termine im Fitnessstudio zu buchen, um allein oder maximal zu zweit eine Trainingseinheit zu absolvieren. Bei allen Argumenten für eine bundesweite Vereinheitlichung der Verordnungen muss man aber ebenfalls konstatieren, dass es per se nichts Schlechtes ist, etwaige Lockerungen während der Corona-Pandemie an der örtlichen Rate der Positivtests zu bemessen. Warum sollten Regionen mit geringen Inzidenzwerten gleich behandelt werden wie Regionen mit hohen Inzidenzwerten?

Titelbild: Hätte man die Fitness-Studios schließen müssen?

9 Studien analysiert: War es richtig, Fitness-Studios zu schließen?

Hätte man die Fitness-Studios in der Corona-Pandemie schließen müssen oder nicht? Das ist eine Frage, der sich Natural-Bodybuilder BroSep in einem neuen Video auf seinem YouTube-Kanal widmet. Um eine differenzierte Meinung abgeben zu können, analysiert der Kraftsportler aus Köln neun verschiedene Studien, die im Zuge dessen auf Herz und Nieren geprüft werden. Deutschland steuert zwar […]

Obwohl die Fallzahlen hierzulande inzwischen zu sinken scheinen, werden Maßnahmen-Lockerungen maximal hinter vorgehaltener Hand und im engsten Kreis diskutiert. Aktuell herrscht vor allem Angst um die Mutationen des Coronavirus‘, die den Aussagen von diversen Experten zufolge nicht ausreichend gut eingeschätzt werden könnten. Man geht aber auch hier vom Schlimmsten aus, was sich keineswegs positiv auf die Öffnungen von Gastronomie und Sportstätten auswirkt. Wenn man es nüchtern betrachtet, haben die Fitnessstudios zum wiederholten Mal eine im Vergleich mit anderen Bereichen vermutlich eher niedrige Priorität.

>> Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel von Experten gibt’s bei GANNIKUS Original! <<

Stand jetzt ist es prinzipiell so, dass der verhängte Lockdown erst einmal bis einschließlich 14. Februar 2021 verlängert wurde. Kann man dann also am Folgetag, sprich am 15. Februar, mit einer Öffnung der Fitnessstudios rechnen? Höchstwahrscheinlich nicht. Die Änderungen im Infektionsschutzgesetz verpflichten die Bundesregierung zwar dazu, immer wieder neu zu beraten, denn seit der Anpassung Ende letzten Jahres dürfen die Beschränkungen nur noch um jeweils einen Monat ausgedehnt werden, doch seitdem wird eben dies genau so umgesetzt. Dass die nur schwer fließenden Soforthilfen bis in den Sommer ausgeweitet wurden, gibt einen zusätzlichen Hinweis darauf, wie lang wir uns eventuell auf Sport im Gym gedulden müssen.

Trotz der Tatsache, dass die Stimmen nach Lockerungen zunehmend lauter werden, sollten wir uns gerade in Bezug auf die Fitnessstudios und den Zeitpunkt, ab wann sie wieder öffnen dürfen, sicherlich keine allzu großen Illusionen machen. Keine Frage, Sport trägt zu einem gestärkten Immunsystem bei, doch dass diese Erkenntnis auch in den Kreisen der Politik auf offene Ohren stößt, bleibt mehr oder minder Wunschdenken, wenn man sich die Äußerungen einiger Landesvertreter zu Gemüte führt. 

Rund um versorgt mit Vitaminen und Mineralien von GANNIKUS Original

Bei der Entwicklung unserer Vitamine und Mineralien waren uns einige Punkte wichtig: Das Produkt muss laborgeprüft sein, eine hohe Magenverträglichkeit aufweisen und über eine sehr gute Bioverfügbarkeit verfügen. Aus diesem Grund haben wir bei unserem Vitamin D3 + K2, Zink, Magnesium, Vitamin C und Multi-Backup nur für die besten Formen sowie für den zusätzlichen Einsatz von Bio-Enhancern entschieden. Wir freuen uns über dein Feedback. Klicke hier und erfahre jetzt mehr...
Bild: Hantel in der Hand
Derzeit ist es nicht absehbar, wann die Fitnessstudios in Deutschland öffnen.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here