Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Science Sunday – BroSep über Glutamin

Dass BroSep in den Bereichen Training, Ernährung und Supplementierung einen sehr wissenschaftlichen Ansatz verfolgt und diesen regelmäßig mit aussagekräftigen Studien untermauert, dürfte den meisten unserer Leser bereits bekannt sein. Erst kürzlich widmete er sich in der ersten Folge seines neuen Formats, dem sogenannten „Science Sunday“, der aktuell brisant diskutierten Debatte um das von vielen Kraftsportlern konsumierte Whey Protein. In einer weiteren Episode nimmt sich der Natural Bodybuilder nun direkt das nächste Supplement vor!

Im gestern verspätet erschienenen Science Sunday thematisiert BroSep Glutamin und sagt direkt, dass die besagte Aminosäure vielleicht nicht das sinnvollste Supplement auf Welt sei. Bei Glutamin handele es sich um eine nicht-essentielle Aminosäure, was bedeute, dass der eigene Körper sie grundsätzlich selbst herstellen kann. Eine Ausnahme sei dabei zum Beispiel eine Krankheit, bei der unter Umständen nicht genügend davon synthetisiert werden könne. Vorkommen würde Glutamin eigentlich nahezu in jeglichen Lebensmitteln und Produkten, in denen auch Eiweiß ist, weshalb bei ausreichender Proteinzufuhr eine Ergänzung damit wohl nicht wirklich sachdienlich sei.

BroSep fährt fort und behandelt im Schnelldurchlauf einige Studien, denen zufolge die Supplementation mit Glutamin keinen vorteiligen Effekt auf Muskelaufbau, Kraftzuwachs und Fettverlust habe. Zumindest hinsichtlich dieser drei Paramater wirke sich eine Ergänzung mit der besagten Aminosäure laut dem ProBroWear Athleten also nicht positiv aus.



Im Hinblick auf die Gesundheit wolle sich BroSep ausschließlich auf gesunde Menschen konzentrieren. Er fügt jedoch an, dass es bei beispielsweise AIDS oder Verbrennungen durchaus sein könne, dass der Bedarf an Glutamin größer sei als die Kombination aus Aufnahme und Eigenproduktion, was eventuell in Katabolismus oder einer Schwächung des Immunsystems resultiere.

Bei gesunden Personen sei die Wachstumsrate von Leukozyten, die in größerer Menge zu einer Abwehr von Krankheiten dienen können, allerdings durch eine Supplementation mit Glutamin nicht ausreichend hoch, um einen Positiveffekt zu erzielen.

Im GANNIKUS Original Glutamin+ ist neben Glutamin auch resistente Maisstärke und Akazienfaser enthalten. Jetzt kaufen auf Gannikus-Original.de!
Im GANNIKUS Original Glutamin+ ist neben Glutamin auch resistente Maisstärke und Akazienfaser enthalten. Jetzt kaufen auf Gannikus-Original.de!

Unter dem Strich kann man demnach sagen, dass BroSep scheinbar nicht der größte Befürworter einer Supplementation mit Glutamin ist, was der Natural Bodybuilder in seinem aktuellen und rund siebenminütigen Clip mit zahlreichen Studien belegt. Die Quellenangaben zu den einzelnen Aussagen findet ihr in der Videobeschreibung!

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here