Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

9 Disziplinen: Schmale Schulter versucht sich am Einstellungstest der militärischen Spezialeinheit KSK!

Da einem das klassische Pumpen im Fitness-Studio nach einer bestimmten Zeit etwas zu langweilig vorkommen kann oder man vielleicht sogar grundsätzliches Interesse an anderen Trainingsformen und -plänen entwickelt, hat es sich der YouTuber Schmale Schulter zur Aufgabe genommen, den KSK Fitness-Test durchzuführen. Die Bundeswehr verfügt über verschiedene Einheiten, eine der bekanntesten ist die KSK Einheit, die eine militärische Spezialeinheit der Bundeswehr darstellt. KSK steht für „Kommando Spezialkräfte“ und verfolgt primär die Einsatzschwerpunkte der Aufklärung, Terrorismusbekämpfung, Rettung, Evakuierung, Bergung, Kommandokriegsführung und Militärberatung.

Um ein Teil der KSK Einheit zu werden, bedarf es zunächst verschiedenen Schlüsselqualifikationen. Dazu zählen beispielsweise Ausdauer, Bereitschaft, Konzentration und Selbstbeherrschung. Man kann sich allerdings nicht einfach so beim Kommando Spezialkräfte bewerben, sondern muss zuvor eine gewisse Grundausbildung der Bundeswehr durchlaufen haben. Um das Auswahlverfahren zu bestehen, muss man die nachfolgenden Trainingseinheiten absolvieren, in denen es gilt, insgesamt 20 Punkte zu erreichen. Für jede Übung gibt es einen Punkteschlüssel, denn höchstens können sechs Zähler auf einmal ergattert werden.

  • 500 Meter Schwimmen
  • Standweitsprung
  • Pendellauf
  • Sit-ups
  • Liegestütze
  • 12-Minuten-Lauf
  • fünf Klimmzüge mit zehn Kilogramm Zusatzgewicht
  • Hindernisbahn im Feldanzug und Helm
  • 7-Kilometer-Lauf mit 23 Kilogramm Zusatzgewicht in höchstens 52 Minuten

Das nimmt sich auch Schmale Schulter in einem YouTube-Video vor, der sich an den Fitness-Test der KSK gewagt hat. Da er bei seinem Einstellungstest der US Navy Seals keine Möglichkeit außer seinen eigenen kleinen Pool hatte, Bahnen zu schwimmen, wird mit dieser Disziplin gestartet. 500 Meter Schwimmen in 13 Minuten ist das Ziel des Familienvaters, der den ersten Versuch jedoch auf Anhieb in 11:14 Minuten schafft. Schon nach der ersten Trainingseinheit sei Schmale Schulter laut eigener Aussage bewusst, dass ihn der Test der KSK viel Kraft kosten würde.

Screenshot: Schmale Schulter KSK
Die erste Übung des KSK-Tests gelingt Schmale Schulter problemlos.

Beim Standweitsprung sammelt Kay problemlos sechs Punkte, da es ihm gelingt, über eine Distanz von 2,56 Meter  zu springen. Kommen wir zum Pendellauf, bei dem viermal neun Meter in unter 8,6 Sekunden gemeistert werden müssen, um die Höchstpunktzahl zu erreichen. Auch das schafft Schmale Schulter knapp mit genau 8,59 Sekunden. Seinen Äußerungen zuolge sei es das Ziel, stets an sechs Zähler heranzukommen, um bei den anstrengendsten Übungen, dem 12-Minuten-Lauf und dem 7-Kilometer-Lauf mit 23 Kilogramm Zusatzgewicht, nicht Vollgas geben zu müssen.

>> Besucht Muscle24.de für Bekleidung von Better Bodies, Gorilla Wear & Co! <<

Bei den Liegestützen wird das Ziel angestrebt, 26 Wiederholungen in 40 Sekunden zu bewältigen. Allerdings werden bei dieser Übung keine gewöhnlichen Liegestützen ausgeführt, sondern militärische, bei denen es zu beachten gilt, dass man die Hände anfangs hinter dem Rücken zusammenführt, sie anschließend unter den Schultern platziert, mit einem Arm jeweils den anderen berührt und die Hände schlussendlich wieder am Rücken zusammenführt. In 40 Sekunden konnte Schmale Schulter beim KSK-Test lediglich fünf Punkte sammeln, da er nur 25 Wiederholungen geschafft hat.

Titelbild: Schmale Schulter wagt sich an den Fitnesstest der Navy Seals

Polizist testet: Schmale Schulter wagt sich an den Fitness-Test der US Navy Seals!

Vermutlich hat sich bereits der eine oder andere Leser gefragt, wie sportlich er tatsächlich ist. Diese Frage bezieht sich nicht aufs Fitness-Studio und Stemmen von Gewichten, sondern auf die Leistungsfähigkeit im Alltag. Mit größter Wahrscheinlichkeit kommen nicht viele Menschen dazu, neben ihrem Vollzeitjob anderen Hobbys nachzugehen. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise experimentierfreudige Fitness-YouTuber, die […]

Um bei den Sit-ups die volle Punktzahl zu erlangen, muss der von Rocka Nutrition gesponserte Athlet über 39 Stück in 40 Sekunden zustande bringen. Diese Disziplin wird mit mageren drei Zählern abgeschlossen, denn es konnten lediglich 32 Wiederholungen ausgeführt werden. Zwar hätte Schmale Schulter sogar hiermit schon die 20 benötigten Punkte zusammen, doch aufgeben wolle er nicht, weshalb der 12-Minuten-Lauf als Nächstes ansteht, bei dem sich Kay nicht blamieren wolle, da in jeder Disziplin mindestens drei Punkte erreicht werden müssen, um weitermachen zu können. Um die vollen sechs Punkte zu erlangen, muss in zwölf Minuten eine Distanz von über 2.850 Metern überwunden werden. Schmale Schulter visiere aber die 2.125 Meter an, womit zumindest drei Zähler ergattert wären. Mit 2,91 Kilometern in zwölf Minuten kann sich der Fitness-YouTuber über die Höchstpunktzahl freuen.

Bei den Klimmzügen mit zehn Kilogramm Zusatzgewicht ist es das Ziel, sich erst auf Kommando hochzuziehen und dabei mit dem Kinn über die Stange zu kommen, was Kay sichtlich leicht fällt. Als vorletzte Übung steht die Hindernisbahn im Feldanzug und Helm an. Zwar sei es keine offizielle Hindernisbahn der KSK, doch die bestmögliche Gelegenheit, um diese Übung auszuführen. Auch die letzte Disziplin, den 7-Kilometer-Lauf mit 23 Kilogramm Zusatzgewicht, den Kay als absolut schwierigste angesehen hat, konnte unter enormer Anstrengung gemeistert werden. Sage und schreibe 5.000 Kalorien wurden an diesem Tag durch den KSK-Test verbrannt.

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here