Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Millioneninvestment: Rainer Schaller und RSG Group kaufen Gold’s Gym!

Über die letzten Jahrzehnte spielte das Gold’s Gym eine ikonische Rolle in der Welt des Bodybuildings. Von Arnold Schwarzenegger zu dessen Blütezeiten und auch danach nahezu täglich besucht, mauserte sich das Fitness-Studio in Venice Beach, Kalifornien zu einer berühmten Pilgerstätte für Kraftsportbegeisterte und später sogar zum Franchise. Als dann kürzlich Meldungen über die Insolvenz der US-Marke verbreitet wurden, schienen viele Eisenkrieger bereits mit dem Schlimmsten, sprich mit der endgültigen Schließung aller Zweigstellen zu rechnen. Nun hat sich jedoch tatsächlich Rainer Schaller, Gründer von McFit, dem fallenden Riesen angenommen. 

Die RSG Group, vertreten durch Geschäftsführer Rainer Schaller, ging am vergangenen Montag, den 13. Juli 2020 als Sieger vom Platz, wenn man die Analogie zu diversen Ballsportarten wählen würde. Im Kampf gegen zwei andere Bieter sicherte sich das deutsche Unternehmen nämlich den Zuschlag bei einem Auktionsverfahren, welches extra dafür veranstaltet wurde, um das Recht für den Kauf der Fitness-Studiokette Gold’s Gym zu vergeben. Sollte der Deal vom Konkursgericht abgesegnet werden und damit endgültig über die Bühne gehen, werden bald 100 Millionen US-Dollar (circa. 88 Millionen Euro) den Besitzer wechseln. Das wurde direkt im Anschluss an die Versteigerung verkündet.

Nach dem erfolgreichen Geschäft zeigte sich Rainer Schaller glücklich:

„Gold’s Gym ist eine Fitness-Institution, die einen bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung der Industrie hatte. Es war eine riesige Inspirationsquelle, als ich 1997 mein erstes McFit-Studio in Würzburg gründete. Ich bin unfassbar stolz, dass wir – in Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Führungsteam – dieser ikonischen Marke unter dem Dach der RSG Group neues Leben einhauchen können.“

Bild: Gold's Gym Venice Beach
Der Marke Gold’s Gym soll unter deutscher Leitung in Zukunft neues Leben eingehaucht werden.

Laut Rainer Schaller gehe die Arbeit jetzt erst richtig los, denn wie er selbst feststellt, würden einige Standorte ein bisschen Herz und Seele vermissen lassen. Zunächst müsse man den globalen Auftritt der Studios vereinheitlichen, so der McFit-Gründer weiter. Einen aktuellen Überblick verschiedener Einrichtungen konnte sich der 51-Jährige bislang noch nicht verschaffen, denn mit der Einreise in die USA gibt es wegen der Corona-Krise momentan noch Probleme. 61 unternehmenseigene Gyms und über 600 Franchise-Etablissements können nach der Übernahme durch die RSG Group mit einer positiven Finanzbilanz aus der Insolvenz hervorgehen. Insgesamt hat das deutsche Unternehmen also in Kürze die Leitung über weltweit mehr als 900 Fitness-Tempel.

>> Kraftsport-Bekleidung von GASP & Gorilla Wear gibt’s bei Muscle24! <<

Alles in allem wolle sich Schaller seinen Aussagen zufolge auf die Grundwerte von Gold’s Gym fokussieren, gleichzeitig aber auch die richtige Balance zwischen dem Erhalt der Wurzeln und dem Vorantreiben der Marke finden. Adam Zeitsiff, Präsident und CEO der Kultmarke, zeigt sich positiv, was den Deal mit der RSG Group anbelangt. Die Übernahme werde ganz neue Möglichkeiten eröffnen, um gemeinsam in eine starke Zukunft zu starten. In den USA freue man sich über die bevorstehende Zeit mit dem deutschen Partner, mit dem die globale Brand zu alter Stärke zurückfinden könne.

Unter den Marken, die zur RSG Group gehören und auf der firmeneigenen Homepage einzusehen sind, wurde Gold’s Gym schon ergänzt. Neben McFit sind auch John Reed, High5 und John & Jane’s im Besitz des von Rainer Schaller geführten Unternehmens. Ob die Gym-Kette, die vor allem durch Arnold Schwarzenegger und den Film Pumping Iron immense Bekanntheit erlangte, nach dem Millionengeschäft wieder zu der Institution wird, die sie einst war, gilt es abzuwarten. Die Corona-Krise hält mit Sicherheit auch hier noch einige Hürden bereit.

Das vielleicht wichtigste Supplement für den Muskelaufbau?

Kennst du schon unser eigens entwickeltes Supplement-Sortiment? Hierzu gehört auch unser laborgeprüftes Creatin, welches die Leistungsfähigkeit verbessern kann. Vor allem im Schnellkrafttraining und bei kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung kann Creatin die Leistung erhöhen. Für diejenigen, die es wirklich wissen wollen, haben wir zudem auch eine Matrix aus Creatin und Beta-Alanin entwickelt, welche neben den genannten Vorteilen auch noch zu mehr Kraftausdauer führen kann. Wir freuen uns über deinen Besuch im Shop. Klicke hier und erfahre jetzt mehr...
Bild: Gold's Gym in Ocala, Florida
Auf mehrere Kontinente verteilt, finden sich auf der ganzen Welt hunderte Studios mit dem Namen Gold’s Gym.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here