Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Olympische Spiele komplett ohne russische Athleten?

Wir hatten euch bereits Ende Mai davon berichtet, dass russische Leichtathleten aufgrund zahlreicher Dopingfälle von den Olympischen Spielen 2016 ausgeschlossen werden könnte. Während sich die Lage über die letzten Wochen immer mehr zuspitzte, scheint sich diesbezüglich nun eine Entscheidung anzubahnen, die für Russland um einiges schlechter ausfallen könnte als bisher gedacht!

Am gestrigen Donnerstag hat der Internationale Sportsgerichtshof (CAS) den Ausschluss von insgesamt 68 russische Leichtathleten wegen über Jahre praktizierten und systematischen Dopings, das zudem von Staat und Verbänden geduldet und sogar gefördert wurde, endgültig beschlossen und für rechtsmäßig erklärt.

Nach der Grundsatzentscheidung des obersten Gerichts sind aktuell alle Augen auf das Internationale Olympische Komitee (IOC) gerichtet, von dem nun auch ein Ausschluss des restlichen, russischen Teams gefordert wird. Von Funktionären und auch von Allgemeinheit wird also verlangt, auch die olympischen Sporarten miteinzubeziehen, in denen kein Doping nachgewiesen werden konnte.

j
Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC)

Ein Anfang der Woche publizierter Bericht bestätigt staatlich gefördertes Doping nur in der insgesamt 28 olympischen Sporarten, weshalb das IOC vor einer schweren Entscheidung und unter enormem Druck steht. Auch Thomas Bach, deutscher Präsiednt des IOC, sieht sich mit der Frage konfrontiert, ob man ein komplettes Land ausschließen kann, ohne Doping bei allen für die Olympischen Spiele nominierten Athleten nachweisen zu können.

So schwer die Entscheidung auch sein mag, das Internationale Olympische Komitee hat bereits für Sonntag eine Tagung im schweizerischen Lausanne geplant, nach der relativ zeitnah ein Ergebnis präsentiert werden soll. Während viele der Funktionäre mit harten Konsequenzen auf das systematische Doping reagieren wollen, stellt sich anderen jedoch die Frage, ob ein Komplettausschluss vor einem ordentlichen Gericht überhaupt bestehen würde.

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein