Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Unerwartet: Mat Fraser beendet CrossFit-Karriere!

„Man soll aufhören, wenn’s am schönsten ist.“ – So oder so ähnlich lautet ein Leitsatz, der zwar stets wie das Amen in der Kirche heruntergebetet wird, bei den allerwenigsten Menschen jedoch tatsächlich Anwendung findet. Dabei ist es ganz egal, ob man vom verhältnismäßig frühen Verlassen einer Party oder vom Beendigen der sportlichen Laufbahn spricht. Was seine CrossFit-Karriere anbelangt, möchte Mat Fraser einem derartigen Trugschluss offenbar nicht aufsitzen, denn der amerikanische Spitzenathlet gab in diesen Tagen seinen Rücktritt aus dem professionellen Sport bekannt.

Mat Fraser ist unter den Männern unbestritten der erfolgreichste Athlet im Cross-Fit. Immerhin fünfmal konnte der US-Amerikaner den Titel bei den Reebok CrossFit Games einfahren. Zuletzt im vergangenen Herbst, als das jährlich stattfindende Spektakel – wie andere Sportevents auch – erstmals seit seiner Einführung mit besonderen Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie zu kämpfen hatte. Zumindest was Fraser betrifft, werden in diesem Zusammenhang keine weiteren Erfolge hinzukommen. Der Tausendsassa beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere und verabschiedet sich demzufolge auf dem Höhepunkt seiner Leistungen als Athlet.

Der gebürtige Kanadier äußerte sich in einem kurzen Statement auf Instagram wie folgt:

„Wie so viele andere, die in ein CrossFit-Studio gingen, hatte ich nicht erwartet, meine besten Freunde, Geschäftspartner, meine Frau und unzählige Lektionen fürs Leben sowie fünf Goldmedaillen zu finden.

Heute verlasse ich den Sport älter, weiser, fitter und dankbar.

Ich tauche mit der gleichen Hard Work Pays Off-Mentalität in das nächste Kapitel meines Lebens ein. Von nun an basieren meine Entscheidungen nicht mehr nur darauf, wie sie sich auf meine Leistung auswirken, sondern auch darauf, wie sie sich auf meine Familie, Freunde, Gesundheit und mein Glück auswirken.

Ich freue mich darauf, ein Teil der CrossFit-Community zu bleiben. Ich werde es einfach nicht mehr auf Wettkampfebene tun. „

Bild: Mat Fraser im Training
Im Alter von 31 Jahren und mit fünf Titeln bei den CrossFit Games im Gepäck beendet Mat Fraser seine Karriere.

Mit zwölf Jahren begann Mat Fraser damals, sich in Form von Olympischem Gewichtheben erstmalig mit dem Kraftsport auseinanderzusetzen. 2009 gewann er im Alter von 19 Jahren die Junior National Weightlifting Championships. Es war im selben Jahr, als sich der US-Amerikaner während eines Clean Pulls eine schwerwiegende Rückenverletzung zuzog, die nach einer Kniebeuge noch schlimmer wurde und beinahe schon damals seine sportliche Laufbahn beendet hätte. Der Worst-Case trat allerdings nicht ein und so startete Fraser mit 23 Jahren seine CrossFit-Reise.

>> Hochwertige Supplements von Experten gibt’s auf Gannikus-Original.de! <<

Bereits im Zuge seiner ersten CrossFit Games Finals im Jahr 2014 platzierte sich Mat Fraser direkt hinter Rich Froning auf Rang zwei. Auch im Folgejahr war ihm die Silbermedaille gewiss, dieses Mal im Konkurrenzkampf mit dem späteren Gewinner Ben Smith. Seine Siegesserie mit am Ende fünf Triumphen in Folge nahm ihren Anfang im Jahr 2016. Unter dem Strich startete Fraser also siebenmal als Finalist und wurde immer mindestens Zweiter.

Womit Mat Fraser nun im Zuge seines Karriereendes plant, seinen Tag zu füllen, geht aus seiner kurzen Stellungnahme nicht wirklich hervor. In jedem Fall hat er ab sofort einiges mehr an Freizeit, denn trotz seiner überragenden Voraussetzungen hat der 31-Jährige den Titel „Fittest Man on Earth“ nicht geschenkt bekommen, ganz gewiss auch keine fünfmal. Das investierte Sportpensum könnte demnach etwas geringer ausfallen. Familie und engster Kreis werden sich freuen!

Das vielleicht wichtigste Supplement für den Muskelaufbau?

Kennst du schon unser eigens entwickeltes Supplement-Sortiment? Hierzu gehört auch unser laborgeprüftes Creatin, welches die Leistungsfähigkeit verbessern kann. Vor allem im Schnellkrafttraining und bei kurzzeitiger intensiver körperlicher Betätigung kann Creatin die Leistung erhöhen. Für diejenigen, die es wirklich wissen wollen, haben wir zudem auch eine Matrix aus Creatin und Beta-Alanin entwickelt, welche neben den genannten Vorteilen auch noch zu mehr Kraftausdauer führen kann. Wir freuen uns über deinen Besuch im Shop. Klicke hier und erfahre jetzt mehr...
Instagram-Bild: Mat Fraser über seinen Rücktritt
Seinen Rücktritt verkündete Mat Fraser unter anderem auf Instagram.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here