Auf der ganzen Welt werden anabole Steroide sowohl von Hobby- als auch von Profiathleten verwendet, um die körpereigene Leistung zu steigern. Da die meisten Substanzen nur auf Rezept oder überhaupt nicht mehr aus einer Apotheke zu beziehen sind, gibt es zahlreiche sogenannter Untergrundlabore, die Präparate jeglicher Art illegal herstellen und vertreiben. In den USA ist den dort ermittelnden Beamten nun ein größerer Fisch dieser Gattung ins Netz gegangen!
Im kalifornischen Walnut Creek hatte die Polizei bereits im vergangenen März eine Hausdurchsuchung beim 36-jährigen Daniel Tenca durchgeführt, nachdem zuvor ein von Hong Kong an seine Adresse gesendetes Päckchen mit ungefähr 900g Steroiden abgefangen worden war. Der Beschuldigte wurde daraufhin festgenommen, da man ihm Besitz, Verkauf und Herstellung illegaler Substanzen hatte nachweisen können.
Die Beamten vor Ort konnten im Rahmen der Hausdurchsuchung 4,5kg pulverisierte und 4,5kg flüssige Steroide beschlagnahmen. Außerdem sichergestellt wurden 25.000 $ in bar und Tausende Utensilien, die mit einem Drogenlabor in Verbindung stehen. Rechnet man allein die Rohstoffmenge auf simpelste Art in gewöhnliche Einheiten um, so kommt man auf ungefähr 1800 Injektionsfläschchen zu je 10ml mit üblichen Dosierungen.
Da eine Analyse einer Beschlagnahmung dieser Größenordnung Monate in Anspruch nehmen kann, wurde erst im Oktober Anklage gegen Daniel Tenca eingereicht. Der Angeklagte ist derzeit auf freiem Fuß und erwartet seine nächste Anhöhrung, nachdem er die Kaution in Höhe 720.000 $ bezahlt hatte!
