"Freaking morning": 18-jähriger Jackson Powell beugt zweimal 420 Kilo!

Titelbild: Jackson Powell beugt 2x 420 Kilo

Junge Talente gibt es in jedem Sport, auch im Powerlifting. Sie kommen schneller voran, bewegen Gewichte, wie sie zu weiten Teilen nicht einmal Erwachsene meistern können und regenerieren in einer Geschwindigkeit, die gemeinhin ihresgleichen sucht. Das alles sieht man öfter, vor allem seit der flächendeckenden Ausbreitung des Internets. Jackson Powell, ein gerade 18-jähriger Athlet aus den USA, scheint allerdings noch einmal eine Schippe besonderer zu sein als der Rest. 

OMEGA Backup Kapseln groß
  • Sehr gutes Verhältnis zwischen EPA und DHA
  • Laborgeprüfte Qualität
  • 400 Milligramm EPA und 300 Milligramm DHA
  • Ohne unerwünschte Zusätze oder Füllstoffe
  • Optimale Verzehrmenge je nach Körpergewicht
  • Triglycerid-Form für bestmögliche Aufnahme

ab 44,90

(Du sparst %, also €)

90,8989,68 / kg

Auswahl löschen
1 x 360 Kapseln
2 x 360 Kapseln
3 x 360 Kapseln
Bitte wähle eine Variante aus...
mehr erfahren

Schon mit 16 Jahren ließ Jackson Powell nichts anbrennen und beugte 297 Kilogramm für drei saubere Wiederholungen, was immerhin für einen Maximalkraftversuch mit 329 Kilogramm genügte. Nur ein Jahr später hatte er seine persönliche Bestleistung in der Kniebeuge auf 401 Kilogramm erhöht. Dass der amerikanische Powerlifter ein echtes Ausnahmetalent ist, bedarf an dieser Stelle wohl keiner ausführlichen Erläuterung. Verwunderlich bleibt jedoch, dass das Ende der Fahnenstange allem Anschein nach lange nicht erreicht ist, wie ein neues Video auf Instagram eindrücklich belegt.

Bei sage und schreibe 410 Kilogramm lag sein persönlicher Rekord in der Kniebeuge noch im vergangenen Dezember. Jetzt hat Jackson Powell erneut ernst gemacht und die Lasten auf der Langhantel auf knapp 420 Kilogramm gesteigert. Der Clou an der ohnehin beeindruckenden Story? Das besagte Gewicht bewältigte der US-Amerikaner in der Tat nicht nur für eine, sondern gleich für zwei Wiederholungen. Für seinen Versuch, der sich in einem Monolift ereignete, war der 18-Jährige mit Gürtel, Wickelbandagen und Gewichtheberschuhen ausgestattet.

Bild: Jackson Powell und sein Coach
Jackson Powell und sein Coach Dave Reynolds

Basierend auf den Angaben, die sich bei OpenPowerlifting, einer Datenbank für Kraftdreikampf-Rekorde, finden lassen, liegt Jackson Powell mit seinen 420 Kilogramm nur fünf Kilogramm hinter dem Squat-Weltrekord seines damals 19-jährigen Landsmanns Joseph Pena, aufgestellt im Rahmen der IPF World Classic Championships 2018 in der offenen Gewichtsklasse (über 120 Kilogramm Körpergewicht) der Teenage Division (18 bis 19 Jahre). Was man aber nicht vergessen darf: Powell hat die 420 Kilogramm zweimal gebeugt.

Innerhalb von vier Monaten hat der junge Spitzensportler also nicht nur knapp zehn Kilogramm und eine zusätzliche Wiederholung auf seine Bestleistung draufgepackt, sondern damit sogar beinahe den Weltrekord in seiner Altersklasse zweimal gebeugt. Beim Deadlift habe Jackson Powell laut eigener Aussage ebenfalls Fortschritte erzielt. In welcher Größenordnung sich diese befinden, verriet er nicht genau. Vorige Woche konnte der Powerlifter aus Texas allerdings erfolgreich 324 Kilogramm für zwei Reps bewegen, fast sieben Kilogramm mehr als auf einem Wettkampf im Dezember 2020.

OMEGA Backup Kapseln
  • Sehr gutes Verhältnis zwischen EPA und DHA
  • Laborgeprüfte Qualität
  • 400 Milligramm EPA und 300 Milligramm DHA
  • Ohne unerwünschte Zusätze oder Füllstoffe
  • Optimale Verzehrmenge je nach Körpergewicht
  • Triglycerid-Form für bestmögliche Aufnahme

ab 19,90

(Du sparst %, also €)

12,0611,70 / 100 g

Auswahl löschen
1 x 120 Kapseln
2 x 120 Kapseln
3 x 120 Kapseln
Bitte wähle eine Variante aus...
mehr erfahren

Wann Jackson Powell das nächste Mal an einem Wettkampf antreten wird, hat er kürzlich gegenüber BarBend.com verraten. Demzufolge wolle er in weniger als drei Wochen bei der WPUSA Tennessee State Championship starten und im Zuge dessen 1000 Pfund (453,6 Kilogramm) beugen und am Ende 2200 Pfund (998 Kilogramm) in die Gesamtwertung bringen. Sollte es ihm gelingen, wäre Powell der erste Teenager, der Derartiges geschafft hätte. 

Instagram-Video: Jackson Powell beugt zweimal 420 Kilo
Dieses Video sorgte im Internet für Furore: Jackson Powell beugt zweimal 420 Kilo. 
Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:
Titelbild: Ricardo Lange kritisiert Gesundheitssystem bei Markus Lanz
Titelbild: Will Smith plant Fitness-Doku auf YouTube
Titelbild: So viel hat Mark Wahlberg in nur drei Wochen zugenommen
Titelbild: Fleischersatzprodukte sind ungesünder als erwartet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.