Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Internationaler Gewichtheber Verband sperrt 9 Nationen wegen Doping

Doping und Gewichtheben – diese zwei Wörter hat man in den vergangenen Monaten schon des Öfteren zusammen gehört und spätestens mit dem neusten Statement, das der Internationale Gewichtheber Verband IWF erst kürzlich setzte, sollte eines klar sein: Neben vielen anderen professionellen Sportarten gibt es im Gewichtheben ein massives Dopingproblem!

Wie das kanadische Online Portal CBS berichtet, wurden insgesamt neun Nationen wegen Doping vom Internationalen Gewichtheber Verband gesperrt. Dazu kam es, nachdem Dopingproben aus den Jahren 2008 und 2012, die im Rahmen der Olympischen Spiele gezogen worden waren, erneut analysiert wurden und es zahlreiche positive Befunde gab. Unter den neun Ländern sind Russland, China, Kasachstan, Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, die Türkei, die Ukraine und Moldawien.

In einer Stellungnahme sagte der Präsident der IWF: „Wir haben klar gestellt, dass das Einsetzen von Dopingmitteln in manchen Gebieten komplett inakzeptabel ist und dass unsere Mitglieder die Verantwortung dafür tragen, dass der Sport in ihren Ländern sauber bleibt.“ Die Suspendierung könnte dafür sorgen, dass bei den Weltmeisterschaften, die vom 28. November bis 6. Dezember 2017 im kalifornischen Anaheim stattfinden, ein deutlich schlechteres Teilnehmerfeld an den Start geht. Die Sperre der jeweiligen Nationen wird für ein Jahr andauern.

Es ist nicht das erste Mal, dass die IWF einige Länder von Wettbewerben ausgeschlossen hat. So wurden bei den letzten Olympischen Spielen unter anderem Russland und Bulgarien suspendiert. Bei den Bulgaren wurden damals acht Athleten positiv auf Steroide getestet, während die Russen von der WADA beschuldigt wurden, weitreichende Doping Maßnahmen durchzuführen und diese zu verschleiern. Wie es im Gewichtheben weiter geht, ist aufgrund dieser massiven Skandale derzeit noch fraglich!

Doping Sperre


Quelle: http://www.cbc.ca/sports/olympics/summer/russia-china-doping-weightlifting-suspensions-1.431515Merken

Merken

Merken

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein