Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Dopingjagd per Smartphone App?

Zumindest sein Nachname mag sich englisch anhören, doch Günter Younger ist gebürtiger Bayer und war bis vor kurzem noch Polizist beim Landeskriminalamt. Seit einem Monat arbeitet der Deutsche nun mittlerweile für die WADA (World Anti Doping Agency) in Montreal und aktuellen Berichten zufolge scheint er dabei das Vorgehen bei Ermittlungen auf den technisch neusten Stand zu bringen! 

Bereits im Zuge der Untersuchungen zum russischen Staatsdoping, welches im 103 Seiten langen McLaren Report genaustens beschrieben wird, hatte die WADA die Dienste von Günter Younger in Anspruch genommen und sich daraufhin aufgrund seiner guten Arbeit und vorhandenen Kompetenz dazu entschlossen, den im bayrischen Plattling geborenen Polizeibeamten für vorerst drei Jahre als Chefermittler einzustellen.

Auch wenn Günter Younger seine neue Arbeitsstelle erst vor gut einem Monat antrat, kann er schon erste Errungenschaften vorweisen. Bald soll nämlich eine App für Smartphones veröffentlicht werden, über die sich anonym Hinweise und Informationen zum Thema Doping an die zuständigen Ermittler übertragen lassen. Der deutsche Dopingfahnder sei sich laut eigener Aussage sicher, dass genügend Athleten Details preisgeben und etwas ändern möchten, man allerdings deren Identität geheimhalten müsse.

Ob die Ermittlung per Handy App zu einem Durchbruch im Kampf gegen Doping führen wird, bleibt vorerst fraglich. Wie Günter Younger allerdings selbst sagt, gehe es schon vorwärts, denn die ersten potenziellen Whistleblower hätten demnach bereits den Kontakt gesucht!

WADA Chefermittler Günter Younger.
WADA Chefermittler Günter Younger.

Quelle: Bayrischer Rundfunk

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein