Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Galenikus: Das ist der erste Gannikus Booster!

Wer uns in den sozialen Medien verfolgt, egal ob auf Instagram, YouTube oder Facebook, der wird mitbekommen haben, dass wir als das Team von Gannikus am 01.01.2020 mit unserem ersten eigenen Supplement auf den Markt gegangen sind. In diesem Rahmen möchten wir die Gunst der Stunde nutzen, um euch den Gannikus Booster GALENIKUS und die Marke Gannikus Original genauer vorzustellen.

Seit dem Jahr 2013 haben wir fast 550 Produkttests in Form unserer Reviews festgehalten, davon alleine 190 Booster-Tests. Von amerikanischen Hardcore-Boostern bis zu europäischen Pump-Boostern war alles dabei. Wohl kaum jemand in der Szene hat so viele verschiedene Produkte getestet und genauestens unter die Lupe genommen wie wir. Motiviert durch diese jahrelange Erfahrung sowie die wissenschaftliche Expertise in unserem Team haben wir den Schritt gewagt, ab sofort die Produkte zu kreieren, die nach unseren Standards die maximale Punktzahl bekommen würden.

In all den Jahren haben wir besonders häufig diese eine Frage gestellt bekommen: „Was [welcher] ist der beste Booster?“ Wie sollte es anders sein, macht der Gannikus Booster GALENIKUS den Anfang. Etwa neun Monate haben wir an der Formel, dem Geschmack und dem Etikett getüftelt, bis wir das Produkt so weit hatten, dass es unseren Anforderungen standhält. Deshalb sind wir umso stolzer das neue Jahrzehnt mit einem Knall zu beginnen.

Was kann der GANNIKUS Booster?

Der GALENIKUS Pre-Workout-Booster vereint unserer Ansicht nach alles, was ein Booster können muss und in der EU als rechtskonform gilt. Während die meisten Hersteller lediglich die Kategorien Fokus, Wachheit, Pump und vereinzelt auch die körperliche Leistung abdecken, haben wir die Kategorien der Wirkung um zwei weitere Faktoren ergänzt: das Wohlbefinden und die sogenannten Bio-Enhancer. Eine umfangreiche und wissenschaftliche Aufschlüsselung der einzelnen Inhaltsstoffe haben wir auf www.gannikus-original.de zur Verfügung gestellt.

GALENIKUS vs. andere Booster

Fokus und Drive

Unserer Meinung nach ist es nicht das Ziel eines guten Boosters, lediglich so stark wie möglich das zentrale Nervensystem zu aktivieren. Stattdessen setzen wir auf eine angenehme Steigerung der Wachheit, der Konzentration und der Motivation, damit nicht nur das Training möglichst fokussiert über die Bühne läuft, sondern auch die langfristige Progression des Muskelaufbaus und der Kraftsteigerung nicht beeinträchtigt oder sogar gesteigert wird.

Amerikanische Hardcore-Booster, die sicherlich viele unserer Leser sehr gerne konsumieren, enthalten Stimulanzien, die strukturelle Ähnlichkeiten mit Amphetamine aufweisen. DMAA, DMBA, DMHA und Co. sorgen für eine stark stimulierende Wirkung, die allerdings oft im sogenannten „Crash“ endet. Dabei lässt die Wirkung schlagartig nach und ein Down-Gefühl setzt ein. Diese Substanzen sind in der EU jedoch nicht nur verboten, sondern haben auch keinerlei langfristige Studien über die negativen Auswirkungen im Nacken. Die starke Stimulierung des zentralen Nervensystems lässt allerdings nicht nur vermuten, dass sie die Regeneration vom Training beeinträchtigen, sondern langfristig auch zu einer Abhängigkeit führen könnten.

Nicht nur aus den genannten rechtlichen Gründen setzen wir und viele weitere Hersteller daher auf das weltweit am häufigsten konsumierte Stimulans – Koffein. Kurz gesagt blockiert diese Substanz Rezeptoren im Gehirn, an denen normalerweise Adenosin andocken würde. Adenosin entsteht im menschlichen Energiestoffwechsel und zeigt unserem Gehirn an, dass wir uns ausruhen sollten. Es macht uns quasi müde. Blockiert Koffein einige dieser Rezeptoren, kann das Signal von Adenosin nur noch teilweise übertragen werden, wodurch wir wacher werden, beziehungsweise weniger schnell ermüden.

Die Wirkungsweise von Koffein
Koffein blockiert im Gehirn die Adenosin-Rezeptoren und sorgt so für eine gesteigerte Wachheit.

Im Gannikus Booster haben wir nicht nur auf normales Koffein gesetzt. Die Hälfte der insgesamt 396 Milligramm pro Portion stammen aus Guarana-Extrakt. Hier ist das natürliche Koffein an Pflanzenstoffe gebunden, die den Wirkstoff erst nach und nach freisetzen und somit für eine angenehme und langanhaltende Kurve sorgt. Unterstützt wird das Ganze noch von Taurin und Glucuronolacton. N-Acetyl-L-Tyrosin sorgt als Vorstufe von Serotonin für eine Abrundung des Drives. Theacrin besitzt laut Studien eine ähnliche Wirkung wie Koffein, doch scheint der Vorteil zu sein, dass es einerseits laut aktueller Literatur keinen Gewöhnungseffekt besitzt und zum anderen noch eine synergistische Wirkung mit Koffein entfaltet.

Zwar klingt die Abkürzung DMAE nach einem amphetaminähnlichen Stimulans, doch handelt es sich bei Dimethylaminoethanol in Wahrheit um einen Stoff, der den Gehalt des Neurotransmitters Acetyl-Cholin in unserem Gehirn steigert. Somit steigt auch die Konzentrationsfähigkeit nach der Einnahme des GALENIKUS an. Ähnlich dazu sorgt L-Theanin dafür, dass zum einen die Nebenwirkungen hoher Koffeinmengen, wie ein zittriges Gefühl, abgemildert werden und zum anderen für eine Verbesserung der Aufmerksamkeit. Als letzte Substanz in dieser Kategorie wäre das Synephrin zu nennen, welches durch seine strukturelle Ähnlichkeit zum Adrenalin das zentrale Nervensystem aktiviert.

Muskel Pump

Jeder Bodybuilder oder Kraftsportler kennt das Phänomen des Pump-Effektes. Vereinfacht ausgedrückt, beschreibt das Phänomen das vorübergehende Anschwellen der Muskelzellen, welches beim Krafttraining stattfindet. Besonders Bodybuilder versuchen diesen Effekt oft sehr stark hervorzurufen. Schon Arnold Schwarzenegger verglich das Gefühl im Film Pumping Iron mit dem Orgasmus beim Sex. Doch ein guter Pump fühlt sich nicht nur an wie eine Zeitmaschine zu mehr Muskeln, sondern kann tatsächlich auch den Trainingsreiz steigern. Deshalb haben wir im Gannikus Booster GALENIKUS versucht, diesen Effekt durch eine ausgeklügelte Formel auf Grundlage von Synergien zu maximieren. Am Ende ist das aber auch nur eine Unterstützung. Faktoren wie Schlaf, Regeneration, die Art des Trainings sowie die Ernährung spielen weiterhin eine maßgebliche Rolle für einen saftigen Pump.

Dabei darf natürlich L-Citrullin nicht fehlen. Die Aminosäure wird im Körper in L-Arginin umgewandelt. Tatsächlich zeigen Studien jedoch, dass L-Citrullin den Argininspiegel stärker ansteigen lässt als L-Arginin selbst. Arginin wird dann in Stickstoffmonooxid (NO) umgewandelt, welches die Blutgefäße erweitert. Das war uns jedoch noch lange nicht genug. Unterstützt wird diese Wirkung durch L-Norvalin, welches den Argininabbau hemmt und Pinienrindenextrakt, der durch die enthaltenen Procyanidine die Umwandlung von Arginin in NO stärkt.

Das Zusammenspiel von L-Citrullin, L-Norvalin und Procynidinen
So spielen die Inhaltsstoffe des Gannikus Boosters GALENIKUS zusammen, um eine maximale Wirkung zu entfalten.

Zusätzlich haben wir Glycerol, L-Glycin und Taurin verwendet, um die Hydration der Muskelzellen mit Flüssigkeit zu unterstützen.

Körperliche Leistung

Es gibt nicht viele Möglichkeiten die körperliche Leistungsfähigkeit akut über zugelassene Nahrungsergänzungsmittel zu steigern. Die meisten Substanzen muss man täglich und über eine gewisse Zeit einnehmen, ehe sich eine verbesserte Progression des Trainings bemerkbar macht. Einen Pre-Workout Booster, wie den Gannikus Booster, sollte man jedoch keinesfalls jeden Tag zu sich nehmen, weshalb dies für uns nicht infrage kam. Stattdessen setzen wir auf die Substanz Creatinol-o-Phosphat (CoP). Chemisch verwandt mit dem herkömmlichen Creatin, scheint es andere Mechanismen zu bedienen. Allerdings gibt es hierzu keinerlei Studien. Aus unseren zahlreichen Tests können wir jedoch ableiten, dass bei vielen Athleten womöglich ein Zusammenhang zwischen der Einnahme von CoP und der Kraft besteht.

Auch Ashwagandha hat gezeigt, dass es die körperliche Leistung langfristig steigern kann. Wie eben erwähnt, war es jedoch unser Ziel, die Leistung akut zu beeinflussen. Die Wurzel aus der ayurvedischen Medizin kann laut Studien akut das Wohlbefinden steigern und Stress reduzieren, was zu einer verbesserten Leistung beitragen könnte. Aus diesem Grund zählen wir es hier mit auf. Zu guter Letzt ist Theobromin aus unserem Kakao-Extrakt dazu in der Lage, die Bronchien zu erweitern und somit die Aufnahme von Sauerstoff zu fördern.

>> Den GALENIKUS Pre-Workout Booster sowie Gannikus Merchandise könnt ihr hier exklusiv kaufen <<<

Wohlbefinden

Damit sich unser Booster auch gut anfühlt, haben wir im GALENIKUS außerdem die Kategorie Wohlbefinden eingeführt. Die Adaptogene Ashwagandha, Schisandra und der patentierte Rohstoff KannaEase™ können laut Studien den Umgang des Körpers mit Stress über verschiedene Mechanismen verbessern und für mehr Wohlbefinden beim Training sorgen. Besonders unter dem Einfluss schwerer Gewichte und hoher Koffeinmengen haben wir diesen Effekt als sinnvolle Zugabe erachtet.

Bio-Enhancer

Schlussendlich war es uns wichtig, alle Wirkstoffe und Synergien durch den Einsatz zweier Bio-Enhancer zu maximieren. Piperin aus schwarzem Pfeffer kann für eine gesteigerte Bioverfügbarkeit einer Vielzahl von Stoffen sorgen. Es hemmt Enzyme in der Leber, die normalerweise für einen schnelleren Abbau der Wirkstoffe sorgen würden. Vitamin B6 hingegen unterstützt die Produktion von Serotonin, einem Neurotransmitter, der bei einigen der Inhaltsstoffe zum Tragen kommt.

Geschmack und Konsistenz werden nicht stiefmütterlich behandelt!

Ein Booster muss nicht schmecken, er muss wirken! So lautete unsere Aussage in den Produkttests oftmals, wenn ein Produkt zwar hervorragend wirkte, aber geschmacklich keinen Genuss darstellte. Kräuterextrakte und Aminosäuren in Reinform schmecken meist sehr bitter oder sauer, weshalb die ausgeklügeltesten Booster meistens auch am schwersten herunter zu bekommen sind. Aber nicht mit uns! Wir haben lange daran getüftelt und gebastelt, trotz Bitterorangen-Extrakt, Ashwagandha, hochdosiertem Guarana und Co. ein ansprechendes Geschmackserlebnis zu kreieren. Somit kann man sich als Kunde immer wieder auf einen wirkungsvollen und zugleich leckeren Booster freuen!

Jeder Booster-Fan wird dieses Problem kennen. Schon kurz nachdem ein neu gekaufter Booster geöffnet wurde, verklumpt das enthaltene Pulver. Das ist ärgerlich, denn ab dem Zeitpunkt, an dem der Booster verklumpt ist, wird es schwierig, eine Portion aus der Dose zu bekommen. Genau deshalb war uns wichtig, dass der Gannikus Booster auch Wochen nach dem Kauf keinerlei Klumpen bildet. Dies ist uns so gut gelungen, dass wir eine Garantie darauf geben, dass unser Pre-Workout-Booster auch innerhalb von sechs Wochen nicht verklumpt.

Was ist für die Zukunft geplant?

Unser erstes eigenes Produkt wurde unter dem Markennamen Gannikus Original veröffentlicht. Wer bereits unser Video über die geschmackliche Entwicklung des GALENIKUS Pre-Workout Boosters gesehen hat, der wird wissen, dass wir auch ein Wheyprotein in Planung haben. Ob und welche Produkte weiterhin entwickelt werden, hängt davon ab, wie gut unsere Marke bei euch ankommt. Eure Unterstützung wird zeigen, ob sich die Entwicklung weiterer Produkte lohnt. Wenn es so weit kommen sollte, könnt ihr euch jedoch sicher sein, dass jedes unserer Produkte einem knallharten Review standgehalten hätte. Wer kritisiert, muss es besser machen können, das ist unser persönlicher Anspruch!

Das Ende einer Ära?

Der Beginn dieser neuen Ära bedeutet jedoch gleichzeitig das Ende einer alten Ära. Ab sofort wird es keine Reviews über die Produkte anderer Hersteller mehr auf unseren Plattformen geben und der Grund ist simpel. Durch unsere eigenen Produkte erscheint der Gedanke naheliegend, dass wir nie wieder unvoreingenommen an einen Test herangehen würden, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Zwar werden wir natürlich weiterhin über Skandale und rechtswidrige Machenschaften in der Szene berichten, doch ist das Spielfeld nun offen für andere, die sich an unabhängigen Produkttest versuchen wollen.

https://www.youtube.com/watch?v=xmtN2VSHYFU&t=42s

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

6 KOMMENTARE

    • Hi Thomas

      Welchen Code meinst du damit genau?
      Der Galenikus ist in Deutschland hergestellt und wird aus Deutschland versendet, nicht aus den Niederlanden.

  1. Ich verstehe das Ihr keine neuen Reviews mehr über die Produkte anderer Hersteller macht. Ich finde es aber schaden das Ihr bereits bestehnde Reviews von Supplements gelöscht habt.

    • Rechtlich ist man eben ab sofort Konkurrent/Mitbewerber, weshalb einem da leider nichts anderes übrig bleibt.

      Grüße
      Danny

  2. Könntet ihr die Reviews nicht einfach eine kleine gesonderte UG auslagern um sie dennoch anzubieten aber in keine rechtlichen Fallstricke zu geraten?

    Der Verlust der ganzen Reviews ist für mich leider ein großer Verlust von dem wie ich Gannikus angefangen habe zu feiern.

    • Die Reviews schreiben sich nicht von allein. Es müssen Mitarbeiter Bezahlt werden, die die Produkte beschaffen, testen, fotografieren, ggf. eine Laboranalyse in Auftrag geben und bezahlen sowie letztendlich den Text schreiben und das Video drehen. Das ist eine Menge Arbeit, die finanziert werden muss und für die freie Kapazitäten geschaffen werden müssen. Die Zeit und das Geld, die wir früher in die Reviews gesteckt haben sind heute für uns besser in unsere eigenen Produkte investiert, mit denen wir versuchen einen ganz neuen Standard zu setzten.
      Jetzt ist es an der Zeit das Zepter abzugeben und andere diesen Job machen zu lassen und es gibt auch schon einige gute Leute, die versuchen mit diesem Konzept zu wachsen. :)

      Beste Grüße
      Simon

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here