Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

22,5 Kilo mehr: Dan Bell holt sich imposant den Weltrekord zurück!

Dan Bell ist einer dieser Menschen, die ihren Artgenossen physisch einfach in allen Belangen überlegen zu sein scheinen. Im November 2019 noch stellte der US-Amerikaner mit 1142 Kilogramm einen Weltrekord im Total auf, der seine Dominanz untermauerte. Dann jedoch kam wie aus dem Nichts der Tscheche Petr Petras und verbesserte die Bestmarke seines Konkurrenten um 18 Kilogramm. Grund genug für Bell, zum wiederholten Mal klarzustellen, wer im RAW-Powerlifting mit Wraps das Sagen hat. 

Weniger als drei Monate nach der Machtübernahme von Petr Petras hat sich das Blatt also wieder gewendet. Am vergangenen Wochenende konnte Dan Bell nämlich beim Hybrid Showdown 3 in Miami, Florida, unglaubliche 1182,5 Kilogramm (2607 Pfund) in die Gesamtwertung bringen und damit den zuvor verlorenen Weltrekord erneut an sich reißen. Der Powerlifter aus Illinois, der mit 180 Kilogramm Körpergewicht eingewogen und dementsprechend ins Superschwergewicht einkategorisiert wurde, ist der erste Athlet, dem es gelang, eine derart hohe Last im Total zu bewegen.

Im Rahmen des besagten Wettkampfs, welcher unter der WRPF (World Raw Powerlifting Federation) veranstaltet wurde, bewältigte Dan Bell 500 Kilogramm in der Kniebeuge, 272,5 Kilogramm im Bankdrücken und 410 Kilogramm im Kreuzheben. Lediglich auf der Bank war Petr Petras damals stärker. Der tschechische Kraftdreikämpfer meisterte Ende 2019 bei einem Meet im ukrainischen Odessa 290 Kilogramm, zugegebenermaßen mit Leichtigkeit. Auch für Bell, der im Suicide Grip drückte, war aber allem Anschein nach gefühlt noch überall Luft nach oben.

Bild: Dan Bell
Dan Bell holte sich beim Hybrid Showdown 3 den Weltrekord von Petr Petras zurück.

Seinen Weltrekord hatte Dan Bell bereits mit dem ersten Deadlift-Versuch über 390 Kilogramm in der Tasche, doch damit wollte sich der Mann aus Illinois keineswegs zufriedengeben, weshalb er direkt auf die angesprochenen 410 Kilogramm erhöhen ließ. Im Zuge des zweiten Lifts generierte Bell allerdings eine solche Geschwindigkeit bei der Aufwärtsbewegung, dass er sogar Schritte machen musste, um das Gewicht wieder auszubalancieren. Den zwischenzeitlich als ungültig erklärten zweiten Versuch konterte der US-Powerlifter letztlich aber mit einem erfolgreichen dritten.

>> Sichere dir jetzt die ausgeklügelten Supplements von GANNIKUS Original! <<

Der Hybrid Showdown 3 im sonnigen Miami war in der Tat ein Who is Who im Bereich des Powerliftings und hatte demnach noch andere Hochkaräter des Kraftsports auf der Teilnehmerliste. Unter anderem ging auch Julius Maddox an den Start und fuhr mit 355 Kilogramm einen neuen Weltrekord im Bankdrücken ein. Der amerikanische Spitzenathlet näherte sich dadurch seinem angestrebten Ziel von 800 Pfund weiter an. Jamal Browner wiederum beendete das Meet mit 1000 Kilogramm im Total – ebenfalls Weltrekord.

Nach dieser fulminanten Kraftdemonstration hat Dan Bell gleich zwei Weltrekorde vorzuweisen. Zum einen den frisch aufgestellten mit 1182,5 Kilogramm im RAW-Total mit Wraps. Zum anderen den Weltrekord über 1127,5 Kilogramm im RAW-Total ohne Wraps, aufgestellt beim RPS Sarasota Showdown vor ziemlich genau einem Jahr. Inwieweit sich diese Leistungen noch ausbauen lassen, ist fraglich. Jetzt ist jedoch mit Sicherheit erst mal Zeit für Erholung nötig. 

Für deinen Fortschritt im Training

Unser Trainingsbooster "Galenikus" hat im Bereich Nahrungsergänzungsmittel einen neuen Standard gesetzt. Über ein halbes Jahr haben wir am Geschmack sowie an der Zusammensetzung gearbeitet, die sich sowohl auf wissenschaftliche Studien als auch auf über 5 Jahre Test-Erfahrung stützt. Überzeuge dich am besten selbst vom einzigartigen Pump und Fokus des Boosters und starte dein Training mit neuer Motivation. Klicke hier und erfahre jetzt mehr...

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here