Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Verewigt: Bildhauer widmet Hadi Choopan eine eigene Statue!

Eine Statue ist eine in der Regel von einem Bildhauer geschaffene, freistehende Skulptur, die eine Person, eine göttliche Figur oder ein Tier darstellt. Die Bezeichnung wird meistens für Darstellungen in ungefähr natürlicher Größe und für überlebensgroße Figuren verwendet. Viele dieser Kunstwerke werden als Denkmal zum Gedächtnis eines historischen Ereignisses errichtet oder dem Lebenswerke eines Menschen gewidmet, insofern symbolisieren sie also auch Macht. Trotz der Tatsache, dass Menschen solch eine Ehre eher selten zuteil wird, kam es auch schon im Bodybuilding vor. Die Rede ist hier allerdings nicht von Arnold Schwarzenegger, sondern von Hadi Choopan, dem ein iranischer Bildhauer eine eigene Statue gewidmet hat!

Der Mr. Olympia 2019 drohte ohne Phil Heath, Shawn Rhoden und Big Ramy zu einem unerwartet langweiligen Event zu werden. Als nach seiner jahrelangen Bemühung jedoch klar wurde, dass Hadi Choopan endlich ein Visum für die USA genehmigt wird, stellte das beinahe eine Sensation dar. Der Wettkampf in Las Vegas selbst war aufgrund dieser erfreulichen Nachricht erst einmal Nebensache, doch als der iranische Staatsbürger dann auch noch als eigentlicher 212-Athlet den dritten Platz in der offenen Klasse belegte, gab es gefühlt kein Halten mehr.

Nicht nur bei den Fans in den USA, die live vor Ort waren und mitansehen durften, wie der Iraner den „People’s Champ Award“ entgegengenommen hat, sondern auch für die Bewohner der iranischen Großstadt Shiraz, die bei der Ankunft des IFBB Pros seinen Namen riefen, Musik spielten und ihre Smartphones in die Höhe hielten, um den Moment auf Video festzuhalten. Den Szenen nach zu urteilen konnte man mit großer Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass Hadi Choopan auch in diesem Jahr beim Mr. Olympia teilnehmen kann. Dem ist seit Anfang Januar allerdings nicht mehr so.

Instagram-Bilder: Der Bildhauer, der die Hadi Choopan Statue gemacht hat
Neben der drei Meter großen Statue von Hadi Choopan steht der Bildhauer, der dieses Werk erschaffen hat.

Der Grund: Ende 2019/Anfang 2020 spitzte sich die politische Lage zwischen den USA und dem Iran so zu, dass aller Voraussicht nach Hadi Choopan die Möglichkeit genommen wird, im Jahr 2020 nach Las Vegas einzureisen und am Mr. Olympia teilzunehmen. Die Ursache dafür ist der Mord an Qasem Soleimani, dem zweitmächtigsten Mann des Iran, durch einen Drohnenangriff. Trotz dieser enttäuschenden Information haben es sich ein Künstler aus dem Iran nicht nehmen lassen, Hadi Choopans bisherigen Verdiensten alle Ehre zu machen und ihm eine eigene Statue zu widmen.

>> Premium-Sportbekleidung gibt es auf Muscle24.de! <<

Das drei Meter große Meisterwerk ist dem Künstler und Bildhauer Abbas Delavar zu verdanken, der gleichzeitig auch ein großer Fan des „persischen Wolfs“ ist, wie man auf seinem Instagram-Profil anhand der vielen Posts und sogar eines kurzen Videos von RxMuscle über den 32-jährigen Athleten erkennen kann. Die Statue von Hadi Choopan hat auch sein Coach Hany Rambod geteilt, woraufhin einige hochkarätige Bodybuilder wie Sadik Hadzovic, Phil Heath und Dennis James kommentierten, wie stolz sie auf den von Evogen Nutrition gesponserten IFBB Pro für seine bisherigen Leistungen seien und dass er größten Respekt verdient habe.

Wie man an der überwältigenden Statue von Hadi Choopan und seinem Empfang nach dem Mr. Olympia Debüt am Flughafen von Teheran erkennen konnte, hat das Bodybuilding im Iran einen deutlich höheren Stellenwert als andernorts. Umso trauriger scheint die Information zu sein, dass der ambitionierte Bodybuilder während der Amtszeit von Donald Trump wohl keine Chance haben wird, seinen Traum in den USA zu verfolgen. Dafür kann der IFBB Pro immerhin von sich behaupten, sein Ebenbild in Form einer Statue verewigt zu haben. Definitiv kein Ersatz, aber dennoch ein absoluter Meilenstein. 

Instagram-Bild: Hadi Choopan wird Statue gewidmet
Hany Rambod teilt das Meisterwerk, das seinen Schützling Hadi Choopan zeigt, auf Instagram.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here