Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

550 Kilo: Anthony Pernice knackt Weltrekord im Silver Dollar Deadlift!

Dass Hafthor Björnsson einen neuen Weltrekord im Kreuzheben aufstellen würde, war eigentlich absehbar. Nur die an Tag X endgültig bewältigte Last stellte eine Unbekannte dar. Unter dem Strich meisterte der gebürtige Isländer keine 530 und auch keine 520, sondern 501 Kilogramm und damit lediglich 0,2 Prozent mehr als der bisherige Rekordhalter Eddie Hall. Hinsichtlich bewegtem Gewicht im Deadlift wurde „Thor“ nun jedoch von einem anderen Athleten übertrumpft, obwohl die Vorzeichen sich für Anthony Pernice definitiv ein wenig anders und einfacher gestalteten als noch im Mai dieses Jahres.

Anthony Pernice ist mit Sicherheit nicht der bekannteste Name im Strongman-Geschäft, auch wenn der US-Amerikaner in puncto Bestleistungen durchaus schon das eine oder andere Mal hat auftrumpfen können. Am 25. Juli 2020 ist dem Kraftsportler dann in der Tat ein weiterer Coup gelungen. Beim United States Strongman Farm Strong Record Breaker Event stellte der Familienvater einen neuen Weltrekord im sogenannten Silver Dollar Deadlift auf, indem er erfolgreich stolze 1212,5 Pfund, umgerechnet also 550 Kilogramm mit einer speziell gefertigten Konstruktion bewegte. Dass die Bedingungen ein wenig leichter waren als bei Hafthor Björnsson vor einigen Wochen, seht ihr beim Ansehen des unten verlinkten Videos.

Beim Silver Dollar Deadlift handelt es sich um eine abgewandelte Form des herkömmlichen Kreuzhebens. Strenggenommen ist es eine Art partieller Deadlift, für den man die Bewegung deutlich erhöht beginnt. Genauer gesagt liegt die Langhantel doppelt so hoch als normal, was bedeutet, dass der Athlet die Stange in einer Höhe von 18 Zoll (45,72 Zentimeter) greift. Selbstverständlich lassen sich so größere Lasten bewegen, auch wenn man logischerweise nicht sagen kann, dass man doppelt so viel Gewicht bewältigen kann, nur weil man von doppelter Höhe hebt. Die 550 Kilo, die Anthony Pernice nach oben hievte und verhältnismäßig leicht aussahen, sind demnach in jedem Fall eine beeindruckende Leistung.

Bild: Anthony Pernice beim Silver Dollar Deadlift
Anthony Pernice war bereits in der Vergangenheit Weltrekordhalter im Silver Dollar Deadlift.

Noch im Oktober 2017 war es Eddie Hall, der einen Weltrekord im Silver Dollar Deadlift verbuchen konnte. Der Brite hatte hierfür zwei riesige Kisten, die mit zahlreichen Kopien seines Buchs „Strongman“ gefüllt wurden, an eine Langhantel montieren lassen, um diese dann hochzuheben. Damals standen für „The Beast“ immerhin 536 Kilogramm zu Buche, mit denen er die bisherige Bestleistung von Tom MacGee übertrumpfen konnte. Im Rahmen des World Strongest Man 1983 hatte der Kanadier sich mit 535 Kilogramm, die größtenteils in Form von Ziegelsteinen zustande kamen, in die Geschichtsbücher eingetragen.

>> Kraftsport-Bekleidung für jedermann gibt’s auf Muscle24.de! <<

Zwei Jahre nach dem herausragenden Versuch von Eddie Hall betrat dann Anthony Pernice erstmals die Bühne und luchste dem englischen Strongman mit 539,7 Kilogramm den Weltrekord ab. Anders als zuvor Hall und MacGee, die aus ihren Kraftdemonstrationen eine kleine Spielerei machten, setzte der kanadische Eisensportler allerdings auf eine normale Langhantel mit Boxen und kalibrierten Gewichtsscheiben darin. Nichtsdestotrotz musste sich Pernice seinen Rekord erst wieder zurückholen, nachdem Adam Bishop im vergangenen Mai noch 545 Kilogramm gezogen hatte.

Ungeachtet der Tatsache, dass Anthony Pernice erst kürzlich den Weltrekord im Silver Dollar Deadlift zurückerobert hat, soll es das fürs Jahr 2020 noch nicht gewesen sein. Der amerikanische Strongman, der Stand jetzt auf Instagram nur 1.500 Follower verzeichnen kann, lässt nichts anbrennen und hat sich dementsprechend wieder ans Training gemacht. Schließlich stehen Mitte Oktober noch die North American National Championships in Montgomery, Alabama an, wo es erneut zu überzeugen gilt.

Mit Gannikus dein neues Level erreichen

Wusstest du, dass wir neben journalistischer Arbeit auch eigene Produkte entwickeln? Über Jahre haben wir Supplements getestet und bewertet. Dieses Wissen haben wir genutzt, um für dich sinnvolle und wirkende Supplements zu entwickeln - ohne Kompromisse. Mit detaillierter Recherche, Made in Germany und komplexen Zusammensetzungen ist es unser Ziel, dir die besten Supplements auf dem Markt zur Verfügung zu stellen. Klicke hier und erfahre jetzt mehr...
Instagram-Video: Anthony Pernice hebt 550kg im Silver Dollar Deadlift
Mit 550 Kilogramm hat Anthony Pernice einen neuen Weltrekord im Silver Dollar Deadlift aufgestellt.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here