Kein Antrag gestellt? - Alle Outdoor-Gyms von McFit wieder geschlossen!

Titelbild: Alle Outdoor-Gyms von McFit geschlossen

Als McFit am vergangenen Sonntag erste Outdoor-Gyms eröffnete, machte sich deutschlandweit Hoffnung unter den Trainierenden breit. Die Discounter-Kette karrte an zehn verschiedenen Standorten zahlreiche Geräte und Utensilien nach draußen, um den Mitgliedern in zuvor aufgebauten Fitness-Zelten die Möglichkeit auf ein 45-minütiges Workout zu geben. Zum Bedauern der Sportwilligen währte der Lichtblick jedoch nur kurz, denn in der Zwischenzeit sind in der Tat alle errichteten Frischluft-Tempel wieder geschlossen worden. 

Wie McFit unter anderem auf dem eigenen Instagram-Profil informiert, seien alle am Sonntag eröffneten Outdoor-Gyms vorübergehend von den Behörden geschlossen worden. Dennoch bleibe man weiterhin der Überzeugung, dass Sport insbesondere in diesen Zeiten und unter Einhaltung des eigens erarbeiteten Hygienekonzepts zumindest an der frischen Luft erlaubt sein müsse. Der Kampf gehe dementsprechend in die nächste Runde, um den Mitgliedern immerhin auf irgendeine Art und Weise eine sportliche Betätigung ermöglichen zu können. Aufwände scheue man keine. 

Obwohl viele Hobbysportler in diesem Konzept eine Chance gesehen hatten – und wahrscheinlich immer noch sehen -, ihr Trainingsprogramm trotz winterlicher Temperaturen wenigstens halbwegs ernsthaft verfolgen zu können, gab es bereits unmittelbar nach dem Start den ersten Dämpfer, denn vier der zehn provisorischen Fitnessstudios wurden direkt von den zuständigen Ordnungsämtern verboten. Inzwischen sind auch die Pforten der anderen sechs Outdoor-Gyms von McFit dicht. Man beobachtet sozusagen eine Gleichschaltung der Behörden, die eine Ausnahme der jeweiligen Corona-Verordnungen, wonach Fitnessstudios derzeit nicht öffnen dürfen, vorerst ausschließen.

Titelbild: McFit Outdoor-Gyms
Corona zum Trotz: McFit öffnet Outdoor-Studios in zehn Städten!

Bislang vergeblich warten unzählige Trainingwillige darauf, dass die Regierung die ersten Lockerungen für den Sportbereich beschließt. Seit November sind Fitness-Studios und alle vergleichbaren Anlagen bis auf vereinzelte Ausnahmen, die individuelle und damit verordnungskonforme Ertüchtigung erlauben, kollektiv geschlossen. Ein Ende ist nicht in Sicht und deshalb hat sich die Discounter-Kette McFit nun etwas überlegt, um den […]

Gegenüber der Berliner Morgenpost bringt Hagen Wingertszahn, Geschäftsleiter von McFit Deutschland, seinen Unmut zum Ausdruck und erklärt, dass man enttäuscht über die Entscheidung sei, sie aber natürlich trotzdem akzeptiere. Ungeachtet dessen habe man ein "sehr durchdachtes und wohlüberlegtes Hygiene- und Sicherheitskonzept auf die Beine gestellt", bevor die besagten Outdoor-Gyms in Betrieb genommen wurden. Schließlich erachte man körperliche Fitness als kritischen Schutzfaktor, was schwerwiegende Verläufen bei Infektionserkrankungen anbelangt. Sich einfach stillschweigend mit den Schließungen zu arrangieren, scheint also mittlerweile für McFit keine Option mehr zu sein.

>> Sichere dir jetzt die ausgeklügelten Supplements von GANNIKUS Original! <<

Interessant ist, dass laut Wingertszahn bislang seitens der Ordnungsämter keine konkreten Gründe genannt worden seien, warum die Outdoor-Gyms innerhalb kürzester Zeit untersagt wurden. Unter anderem deshalb hoffe man nach den nötigen Anpassungen auf eine baldige Wiedereröffnung. Diesbezüglich meldete sich allerdings auch Berlin-Pankows Gesundheitsstadtrat Torsten Kühne zu Wort und ließ verlauten, dass im dortigen Gesundheitsamt kein Antrag des Studiobetreibers eingegangen sei, auch nicht für andere Standorte. Man hätte die Inbetriebnahme im Vorhinein anzeigen müssen, sodass das Hygienekonzept im weiteren Verlauf geprüft werden kann.

Durchaus spannend zu beobachten ist, dass mit McFit nun der wohl größte Player im Game aufsteht und alternative Lösungen erdenkt, um zumindest irgendwie öffnen und den Mitgliedern ein Training anbieten zu können. Zu Beginn der Pandemie und auch bis spät ins Jahr 2020 hinein hatte man stets den Eindruck, gerade die Ketten und Discounter würden erst einmal abwarten und die Füße stillhalten, während die kleinen Studios schon um ihre Existenz bangen. In einem Interview mit Welt.de gab Rainer Schaller, Chef der RSG Group, zu der auch McFit gehört, klar zu verstehen, dass Stand jetzt die gesamte Branche mit dem Rücken zur Wand stehe.

Cremig, kräftig, lecker
Unser Favorit aus über 7 Jahren Produktreviews. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Produkte auf dem Markt getestet und bewertet. Dabei ist uns eines aufgefallen. Kein Whey hat es bisher geschafft, einen kräftigen, vollmundigen und leckeren Geschmack mit einer Cremigkeit zu kombinieren, dass sie mit einem Milkshake vergleichbar ist. Deshalb haben wir es entwickelt, das unserer Meinung nach cremigste und vollmundigste Whey Protein, unser GANNIKUS Original Verum Whey.
Instagram: Status-Meldung von McFit
Auf Instagram gibt McFit bekannt, dass Stand jetzt alle zehn Outdoor-Gyms wieder geschlossen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.