Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

16-jähriger Janik Velgos drückt 340kg für inoffiziellen Weltrekord!

In Bezug auf die eigene Kraft beim Bankdrücken zeigen sich viele Trainierende bereits überaus zufrieden, wenn sie die 100 Kilo Grenze zum ersten Mal knacken. Nicht so Janik Velgos, denn der 16-Jährige ist in seiner Entwicklung um einiges weiter als seine Altersgenossen und seine rasanten Fortschritte scheinen derzeit kein Ende zu nehmen. Bei einem Meet des Global Powerlifting Committee in Israel zeigte der gebürtige Slowake am vergangenen Wochenende nicht nur eine neue Bestleistung, sondern stellte zudem auch gleichzeitig einen inoffiziellen Weltrekord auf!

Bei den GPC Open Championships im israelischen Ashdod zeigte Janik Velgos eine Leistung, die definitiv seinesgleichen sucht. Der erst 16-jährige Teenager, zuhause in der Gewichtsklasse bis 125 Kilo, bewältige nämlich sage und schreibe 340 Kilo im Equipped Bankdrücken. Der Versuch an sich sah zwar alles andere als einfach aus, denn direkt nach dem Herausheben der Stange sah es so aus, als würde der junge Powerlifter die Kontrolle über die Langhantel verlieren und diese fast fallen lassen, doch am Ende absolvierte er die Wiederholung erfolgreich und der Versuch wurde von den Kampfrichtern gültig gegeben. Ein offenbar emotionaler Moment für den Slowaken, der nach dem Lift zunächst in sich gekehrt auf die Knie fällt und daraufhin seinen Vater umarmt.

Der Rekordliste des GPC zufolge handelte es sich bei den 340 Kilo im Equipped Bankdrücken um einen inoffiziellen Weltrekord in der entsprechenden Alters- und Gewichtsklasse. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass der vorige Weltrekord über 320 Kilo, aufgestellt erst vor zwei Monaten bei den Weltmeisterschaften in der Tschechischen Republik, ebenfalls von Janik Velgos gehalten wurde. Auch interessant ist der Vergleich zur nächsten Altersklasse (18 bis 19 Jahre), denn hier steht Weltrekord in der Gewichtsklasse bis 125 Kilo bei vergleichsweise niedrigen 190 Kilo. Es ist also nahezu sicher, dass der erst 16-jährige Powerlifter es schon bald mit den ganz Großen aufnehmen können wird.

Trotz seines noch jungen Alters kann Jannik Velgos eine Traningserfahrung von sieben Jahren vorweisen. Die Leidenschaft für den Kraftsport liegt dem Anschein nach in der Familie, denn auch Vater Luboslav ist noch immer aktiv und bewegt in der Masters Klasse ebenfalls eindrückliche Gewichte. Bei der schnellen Progression seines Sohnes dürften die eigens aufgestellten Rekorde aber in ernsthafter Gefahr sein!

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here