Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Rote Beete und der EPO Effekt

In nahezu jedem Supermarkt bekommt man ein leistungssteigerndes Produkt, das jedem bekannt sein sollte: Rote Beete. Ein halber Liter Rote Beete Saft zwei Stunden vor dem Fahrradfahren oder Laufen und man verbessert laut einer Humanstudie der University of Exeter seine Leistung in Bezug auf die Zeitkomponente um fast drei Prozent. Auch in Pump Supplements wird das Extrakt des Fuchsschwanzgewächses verwendet!

Rote Beete, Nitrate und Leistung

Der ergogene Effekt von Rote Beete Saft hat nichts mit einem speziellen Vitamin oder einem obskuren Flavonoid oder Alkaloid zu tun. Es geht hier um ein Nitrat, eine Substanz, vor der Ernährungswissenschaftler vor 15 Jahren noch gewarnt hatten, man solle nicht zu viel davon essen. Heutzutage jedoch scheint es so, als seien die Risiken von Nitraten in der Nahrung letztlich doch nicht so groß und manche Forscher haben sogar gezeigt, dass Nitrate positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Schließlich sind sie Vorläufer einer uns durchaus bekannten Substanz, dem Stickstoffmonoxid oder auch kurz NO (Nitric Oxide) genannt.

NO ist ein gutes, freies Radikal, das für Kraftsportler vor allem deshalb vorteilhaft ist, weil es junge Muskelzellen „sagt“, dass sie sich zu erwachsenen Muskelzellen entwickeln sollen. Für Kraft- und Ausdauersportler ist Stickstoffmonoxid gleichermaßen interessant, da es die Blutgefäße erweitert und deshalb die Sauerstoffversorgung zu den Muskelzellen verbessert. Es gibt außerdem eine Studie, die bewiesen hat, dass NO Muskeln dabei hilft, während intensivem Ausdauertraining sparsamer mit Sauerstoff umzugehen. Das funktioniert so, dass NO die Muskelzellen dazu bringt, mehr Energie aus Creatin und ATP zu ziehen und zusätzlich den Moment hinauszögert, ab wann Muskelzellen Kohlenhydrate verbrennen.

Strukturformel von Stickstoffmonoxid
Strukturformel von Stickstoffmonoxid

>> Rich Piana Full As Fuck mit Rote Beete bekommt ihr hier! <<

Studie

In der Studie, die im Journal Medicine & Science in Sports & Exercise veröffentlicht wurde, gaben die Forscher neun gut trainierten Fahrradfahrern einen halben Liter Rote Beete Saft. Zwei Stunden später ließen sie ihre Probanden eine Strecke von vier Kilometern auf Zeit fahren.

Die Forscher wiederholten diese Prozedur, wobei sie den Teilnehmern jedoch Rote Beete Saft ohne Nitrate (PL) verabreichten. Die nachfolgenden Grafiken zeigen, dass der Rote Beete Saft die Zeit, welche die Fahrradfahrer für die 4km Distanz benötigten, um 2,8 Prozent reduzierte. Zusätzlich dazu wurde ihre Leistung und das Verhältnis von Leistung zu Sauerstoffaufwand erhöht.

rote-beete-und-der-epo-effekt-grafik

Ähnliche Ergebnisse konnten die Forscher erzielen, als sie die Probanden eine Distanz von 16km auf Zeit fahren ließen.

Fazit

Laut den Forschern müsse anerkannt werden, dass die Beziehung zwischen der Aufnahme von Nitrat und der menschlichen Gesundheit als umstritten zu bezeichnen ist. Obwohl der erhöhte Konsum von nitratreichem und natürlichem Gemüse wahrscheinlich nicht schädlich für die Gesundheit sei, gebe es bisher noch keine Erfahrungswerte bezüglich der Effekte in Bezug auf die chronische Aufnahme von Nitraten in hohen Dosierungen. 

[amazonjs asin=“B010SYEBIE“ locale=“DE“ title=“Rote Beete, 120 Pulver-Kapseln a 500mg, #25325″]


Quelle: ergo-log.com/beetrootjuice.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21471821

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here