Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Ecdysteron gegen Osteoporose?

Wenn junge Menschen täglich einige Milligramm Ecdysteron zu sich nehmen, könnte die Stärke ihrer Knochen dadurch gesteigert werden. Laut den Ausführungen von Forschern der University of California at Davis in der Fachzeitschrift Clinical Orthopaedics and Related Research soll die frühe Supplementation mit Ecdysteron spröde und poröse Knochen im fortgeschrittenen Alter verhindern!

Osteoporose

Da sich die Lebenserwartung heutzutage immer weiter steigert, wird auch Osteoporose ein stetig größer werdendes Problem. Das Aufkommen von spröden und porösen Knochen wird häufiger und ein daraus resultierender Bruch kann nur schwer oder überhaupt nicht mehr geheilt werden. Wissenschaftler suchen deshalb fleißig nach Methoden, um die Entwicklung von Osteoporose hinauszuzögern, doch bisher konnte kein Medikament gefunden werden, dass die knöchernen Strukturen wirklich stärkt.

Die amerikanischen Forscher dachten also darüber nach, dass man eventuell falsch an die Thematik herangehe. Eventuell sollte man der Bekämpfung von Osteoporose weniger Aufmerksamkeit schenken und dafür den Fokus darauf legen, wie man das Knochenwachstum im jungen Alter fördern kann. Wenn sich die Knochenmasse in einem frühen Stadium der körperlichen Entwicklung erhöhen lässt, könnten so vielleicht Reserven entstehen, durch die der spätere Knochenabbau weniger oder gar keine Probleme mit sich bringt.

Ecdysteron

Ecdysteron ist eine natürliche Substanz, die eventuell bei der Begünstigung des Knochenwachstums helfen kann. Wir haben es hier mit einem sogenannten Ecdysteroid zu tun, das in Spinat, Quinoa und einigen Kräutern vorkommen. Bodybuilder haben Extrakte dieser Kräuter bereits mit unterschiedlichem Erfolg als Mittel zum Muskelaufbau verwendet.

Tierstudien haben den anabolen Effekt von Ecdysteron bestätigt und ebenfalls gezeigt, dass diese Substanz die Knochen stärken kann.

Struktur von Ecdysteron
Struktur von Ecdysteron

[amazonjs asin=“B00GSSHDYO“ locale=“DE“ title=“SCITEC Nutrition 106846 Ecdysteron, 1er Pack“]

Studie

Die Forscher gaben also Mäusen im Alter von ein paar Monaten eine kleine Menge Ecdysteron und beobachteten die Effekte, welche die Verabreichung auf deren Skelett hatte. Den Tieren wurde über drei Wochen nur eine kleine Dosis von 0,5mg Ecdysteron pro Kilo Körpergewicht zugeführt. Die menschliche Äquivalenzdosis für einen 80 Kilo schweren Athleten läge bei 4mg täglich.

Anzumerken ist, dass die Wissenschaftler den Mäusen das besagte Supplement nur an fünf von sieben Tagen gaben, was den einfachen, aber dennoch leicht verwunderlichen Grund hatte, dass sie am Wochenende frei hatten.

Ergebnisse

Wie die nachfolgende Grafik zeigt, wurden die Knochen der weiblichen und der männlichen Versuchstiere als Resultat der geringen Dosierung Ecdysteron (bEcd) kompakter. Der Effekt war jedoch nur bei körperlich intakten Mäusen festzustellen. Auf die Tiere, die aufgrund eines operativen Eingriffs kein Testosteron oder Östradiol mehr produzierten (ORX + OVX), hatte Ecdysteron keine Auswirkungen.

ecdysteron-gegen-osteoporose-grafik1

Ecdysteron machte die Knochen der körperlich einwandfreien Mäuse zudem stärker, was die folgende Abbildung verdeutlicht.

ecdysteron-gegen-osteoporose-grafik2

Fazit

Zusammengefasst sagen die Forscher, dass die kurzfristige Administration von Ecdysteron bei jungen Mäusen in einem signifikant erhöhtem Knochenvolumen resultiere. Diese Erkenntis zeige das Potenzial der Verwendung von Ecdysteron, um die Knochenmasse bei jungen Männern und Frauen zu vermehren.

Ecdysteron scheine sich nach Meinung der Forscher von anderen anabolen Hormonen unterscheiden, die ernsthafte Herzkomplikationen nach sich zogen, nachdem sie folgend auf Laboruntersuchungen am Menschen getestet wurden. Da es sich hier jedoch um eine Tierstudie handele, müsse man weitere Studien durchführen, um die Effizienz von Ecdysteron auch für den Menschen einschätzen zu können!

Die Studie wurde von der amerikanischen Regierung finanziert!

[amazonjs asin=“B00RS5V6EO“ locale=“DE“ title=“ProSeries Ecdysteron 200MG Muskelwachstum Ergänzungsmittel/Supplement – 100 Tabletten“]


Quelle: ergo-log.com/couple-of-milligrams-ecdysterone-daily-strengthens-bones.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25822452

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here