Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Der Effekt von Ursolsäure bei Bodybuildern

Wenn erfahrene Kraftsportler pro Tag 450mg Ursolsäure einnehmen, dann verlieren sie nach Aussagen koreanischer Sportwissenschaftler im Journal of Physiology & Pharmacology hauptsächlich Körperfett. Obwohl die Forscher keine dramatischen Effekte auf die Muskelmasse feststellten, konnten ihre Probanden einen signifikanten Kraftzuwachs erzielen!

Ursolsäure

Ursolsäure findet man in Gewürzen wie Rosmarin, aber auch zum Beispiel in Apfelschalen. Wir haben es hier mit einer pflanzlichen und steroidähnlichen Verbindung zu tun, die Krebszellen hemmt. In Tierstudien konnte gezeigt werden, dass Ursolsäure die Körperkomposition verbessert: Mäuse verlieren Fett und bauen Muskel auf, wenn sie diese Substanz konsumieren. Andere Tierstudien bewiesen, dass Ursolsäure auch die Ausdauerkapazität ausdehnt.

der-effekt-von-ursolsaeure-auf-bodybuilder-ursolsaeure
Strukturformel von Ursolsäure

Studie

Bislang gab es keine Humanstudien über die Effekte von Ursolsäure, weshalb sich die Koreaner dieser Sache annahmen. Sie untersuchten 16 Probanden, die allesamt zuvor mindestens schon fünf Jahre Krafttraining absolvierten. Sieben der Teilnehmer wurde über einen Zeitraum von acht Wochen ein Placebo verabreicht (RT), der Rest bekam Ursolsäure (RT+UA).

Supplement

Die koreanischen Wissenschaftler verwendeten für ihre Studie ein Supplement von Labrada. Sie ließen ihre Probanden pro Tag drei Kapseln dieses Produkts konsumieren, wodurch diese insgesamt 450mg Ursolsäure aufnahmen. Die Teilnehmer führten zu jeder Mahlzeit eine Kapsel zu.

Alle Probanden verfolgten den gleichen und umfangreichen Trainingsplan, der auf sechs Einheiten pro Woche ausgelegt war.

Sponsor

Labrada fungierte bei dieser Studie nicht als Sponsor. Die koreanischen Forscher wurden von der Regierung finanziert.

der-effekt-von-ursolsaeure-auf-bodybuilder-labrada-ursolic-acid

[amazonjs asin=“B008E470LQ“ locale=“DE“ title=“Labrada Ursolic Acid 120 Caps“]

Ergebnisse

Die Supplementation mit Ursolsäure resultierte in einer statistisch signifikanten Reduktion der Fettmasse und einer kleinen, aber nicht signifikanten Zunahme fettfreier Körpermasse.

der-effekt-von-ursolsaeure-auf-bodybuilder-grafik1

Die Kraft der Placebo Gruppe beim Beinstrecker und den Bein Curls nahm in geringem Ausmaß ab, während sie sich in der Versuchsgruppe signifikant erhöhte.

der-effekt-von-ursolsaeure-auf-bodybuilder-grafik2

Mechanismus

Durch die Einnahme von Ursolsäure konnte die Konzentration an IGF-1 und Irisin gesteigert werden. Irisin ist ein Protein, das Muskelzellen ausschütten, wenn sie aktiv sind. Onkologen glauben, dass Irisin bei der Erklärung helfe, warum physische Aktivität gegen Krebs schützt.

der-effekt-von-ursolsaeure-auf-bodybuilder-grafik3

Die Forscher gingen von einem größeren Muskelwachstum durch die Supplementation mit Ursolsäure aus und können sich nicht erklären, warum die Substanz eher als Abnehmunterstützung funktioniert, durch die fettfreie Körpermasse gehalten wird. Die Koreaner äußern keine Meinung, ob das Supplement die antikarzinogenen Effekte von Training fördert.

Fazit

Laut den Wissenschaftlern zeigen die Ergebnisse ihrer Studie, dass ein achtwöchiges Trainingsprogramm mit zusätzlicher Supplementation von Ursolsäure bei Männern den Körperfettanteil senken und IGF-1, Irisin und die Kraft erhöhen könne, ohne dabei Auswirkungen auf die Muskelmasse zu haben.

Aus diesem Grund sei ein solcher Ansatz eine vielversprechende Strategie zur Steigerung der Kraft. Dennoch benötige es noch weitere Untersuchungen, um den genauen molekularen Mechanismus, der bei der Erhöhung von IGF-1, Irisin und Kraft beteiligt ist, komplett verstehen zu können.

[amazonjs asin=“B007ZE9I48″ locale=“DE“ title=“AST Sports Science Urso-X bioactive Ursolic Acid“]


Quelle: ergo-log.com/effect-of-ursolic-acid-on-bodybuilders.html
Referenzstudie: ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25352765

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

2 KOMMENTARE

  1. Serving size = 4 Kapseln = 150mg
    (Nicht 150mg pro Kapsel!!!)

    Wenn die Probanden 450mg pro Tag Einnahmen, dann müssen es täglich 12 Kapseln gewesen sein.
    Gibt es einen Link zur Studie?

  2. So weit ich weiß, kann man Urolsäure in Deutschland nicht kaufen. Man müsste schon ein ChemieLabor zu Hause haben um sicherzustellen, das es sich bei dem angebotenen Produkte tatsächlich um Urolsäure handelt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here