Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Besser schlafen und regenerieren durch Smartphone-Trick

Das Smartphone wurde zu unserem ständigen Begleiter. Ist man draußen unterwegs, dann kann man fast immer beobachten, wie zum Teil mehr als die Hälfte aller Menschen das kleine elektronische Teil in der Hand halten und quasi darin versinken. Auch im Fitness Studio ist die beliebte technische Errungenschaft schon längst öfter sichtbar als manchem dort Trainierenden recht. Viele Menschen starren auch noch Minuten bevor sie eigentlich einschlafen wollen in ihr Handy und das kann unter Umständen schwere negative Effekte auf die wichtigste Erholungsphase des Tages haben. Durch einen kleinen Trick kann man diese schlechten Auswirkungen jedoch bekämpfen!

Wie t3n.de berichtet, sei erst kürzlich eine neue Studie erschienen, die nahelege, dass die Auswirkungen vom Verwenden des Smartphones vor dem Schlafen äußerst negativ sind. In der besagten wissenschaftlichen Publikation sollen die Forscher den 17 bis 42 Jahre alten Probanden eine spezielle Brille gegeben haben, die das Blaulicht filtert. Diese Art von Licht wird zum Beispiel von der Sonne, aber auch von elektronischen Geräten abgegeben und generell dafür verantwortlich gemacht, dass wir weniger Melatonin produzieren. Das führt insgesamt dann dazu, dass unser Schlaf von einer deutlich schlechtere Qualität ist.

Die Messungen der Wissenschaftler konnten zeigen, dass die Melatoninwerte durch die Verwendung der besagten Brille um 58 Prozent höher waren als ohne auf eine derartige Brille zurückzugreifen. Zusätzlich dazu berichteten die Studienteilnehmer, dass sie besser schlafen konnten und sich erholter fühlten.


Modus
Hier können iPhone User den Night Shift Modus aktivieren. Dieser führt zu einem wärmeren Farbton und soll somit die negativen Auswirkungen vermindern, die das Blaulicht auf unseren Schlaf hat.

Da die Regeneration und somit auch der Schlaf im Bodybuilding einer der wichtigsten Faktoren sind, können derartige Auswirkungen natürlich das eine oder andere Prozent ausmachen und Zuwächse kosten. Den Herstellern von Smartphones und anderen elektronischen Geräten mit Bildschirmen sind die negativen Effekte auf den Schlaf schon etwas länger bewusst sind und deshalb hat Apple nun reagiert und eine Lösung direkt in das Betriebssystem iOS integriert.

So gibt es auf Geräten des weltweit erfolgreichsten Smartphone Herstellers jetzt einen sogenannten „Night Shift Modus“, der für weniger Blaulicht sorgt. Die neue Funktion lässt sich aktivieren, indem man einfach nach oben wischt. Direkt über den Symbolen für Taschenlampe, Taschenrechner, Kamera und Timer befindet sich dann auch schon die Option für den besagten Modus. Man kann das Ganze entweder manuell aktivieren oder eine bestimmte Zeitspanne einstellen, in der das Blaulicht gefiltert wird. Auch für den Mac ist eine derartige Einstellung verfügbar. Für Android User gibt es mehrere Apps, beispielsweise Flux, die etwas Ähnliches bewerkstelligen und dementsprechend konfiguriert werden können.

Blaulicht hat eine negative Auswirkung auf die Produktion von Melatonin und kann somit auch den Schlaf negativ beeinflussen. Es gab zwar in der Vergangenheit schon eine App , doch Apple hat diese Funktion ab sofort auch standardmäßig in das hauseigene Betriebssystem integriert. Hierdurch sollen die Nutzer besser schlafen und sich somit besser erholen können. Auf anderen Smartphone Betriebssystemen muss diesbezüglich noch nachgerüstet werden!

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here