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L-Theanin

Bei L-Theanin handelt es sich um eine Aminosäure, die in der Natur in Koffein und in Grünem Tee vorkommt und beruhigende Effekte hat, ohne dabei müde zu machen. Ebenfalls haben Untersuchungen gezeigt, dass es die subjektive Wahrnehmung von Stress reduzieren kann [1].

Die Einnahme von Koffein und L-Theanin in Kombination hat gezeigt, dass sie die Aufmerksamkeit steigert und die Konzentration erhöht. In einem Vergleich zwischen der Einnahme von 50 Milligramm Koffein und der gleichen Menge in Kombination mit 100 Milligramm Theanin zeigte sich, dass das Zusammenspiel der beiden Stoffe die Aufmerksamkeit und die geistige Leistung von gesunden Erwachsenen erhöht [2]. Weiterhin zeigte ein Wiederholungsexperiment, dass die subjektiv empfundene mentale Erschöpfung geringer war [3].

Das Interessante dabei ist, dass die Aufnahme von L-Theanin oder Koffein allein keine vergleichbaren Effekte hat [4]. Es besteht also ein wahrer Synergismus, der uns zur Aufnahme der Kombination in unseren Galenikus Pre-Workout-Booster überzeugt hat. Darüber hinaus kann L-Theanin die Nebenwirkungen von Koffein auf den Schlaf abmildern [5].

 

  1. Effects of L-Theanine Administration on Stress-Related Symptoms and Cognitive Functions in Healthy Adults: A Randomized Controlled Trial.
  2. Owen, Gail N., et al. „The combined effects of L-theanine and caffeine on cognitive performance and mood.“ Nutritional neuroscience 11.4 (2008): 193-198.
  3. Giesbrecht, Timo, et al. „The combination of L-theanine and caffeine improves cognitive performance and increases subjective alertness.“ Nutritional neuroscience 13.6 (2010): 283-290.
  4. Foxe, John J., et al. „Assessing the effects of caffeine and theanine on the maintenance of vigilance during a sustained attention task.“ Neuropharmacology 62.7 (2012): 2320-2327.
  5. Jang, Hwan-Soo, et al. „L-theanine partially counteracts caffeine-induced sleep disturbances in rats.“ Pharmacology Biochemistry and Behavior 101.2 (2012): 217-221.
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