Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Fettblocker – Nützlicher Helfer in der Diät?

Was sind Fettblocker?

Fettblocker binden sich an die Fette Deiner Nahrung und verhindern, dass sie vom Körper absorbiert werden – gleiches Prinzip wie bei den Kohlenhydratblockern und den Kohlenhydraten. Der Fett blockende Hauptinhaltsstoff dieser Produkte ist Chitosan, welches den Ballaststoffen sehr ähnlich ist. Wie Ballaststoffe passiert es den Verdauungstrakt ohne verdaut zu werden. Es absorbiert jedoch auch das sechs- bis zehnfache seines Gewichts in Fett.


Was ist Chitosan?

Fairvital-Chitosan-Fettblocker-500mg-120-Kapseln
Fairvital-Chitosan Fettblocker 500mg 120 Kapseln

Chitosan ist eine sehr simple Substanz, die es schon eine ganze Weile auf dem Markt gibt – ich erinnere mich noch an die 90er Jahre, als es das erste Mal verkauft wurde. Das Medikament „Xenical“ kam in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt und sollte auch so ziemlich das gleiche bewirken. Tatsächlich wurde Chitosan als die natürliche Alternative vermarktet. Jetzt gibt es ein Produkt wie „Alli“, das nahezu auf dem gleichen Konzept basiert, worüber wir aber um einiges mehr an Informationen haben. Chitosan wird aus Chitin hergestellt, einem Polysaccharid, das in den Chitinpanzern von Krustentieren gefunden wird. Es wird gewonnen, indem man die Schale von Krustentieren wie Garnelen, Hummern und Kraben entfernt. Die Schalen werden dann zu einem Pulver vermahlen, dem danach spezielle chemische Verbindungen entzogen werden, was es der Verbindung dann möglich macht, Fette zu absorbieren. Dieses Konzept steht noch mit der Zeit in Verbindung, als der Hauptübeltäter für die Gewichtszunahme noch das Fett war. Zu dieser Zeit wurde noch kein Gedanke an Kohlenhydrate verschwendet, obwohl diese tatsächlich schon standardmäßig in rauen Mengen empfohlen wurden. Das war die Zeit, in der die meisten Menschen trotz Sport und fettarmer Diät immer noch übergewichtig waren. Das kam davon, dass sie viel zu viele Kohlenhydrate zu sich nahmen und wie wir heute wissen werden diese Kohlenhydrate als Fett gespeichert, wenn der Körper sie nicht als Energie benutzen kann. Natürlich kann zu viel von jedem Makronährstoff zu einer Einlagerung von Körperfett führen, deshalb muss auf Kohlenhydrate und Fette geachtet werden, um den Fettzuwachs im Griff zu haben. Es geht nicht nur im die Gesamtkalorien, es geht um die Art und das Timing dieser Kalorien.


Vorteile von Fettblockern

  • Sie helfen bei der Reduzierung von Körperfett, in dem sie Fettkalorien aus der Nahrung absorbieren.
  • Können hilfreich bei der Senkung von Cholesterol sein.

Da sie eine Art Ballaststoff sind, wirst Du einige der Vorteile von normalen Ballaststoffprodukten (zum Beispiel die Senkung von Cholesterol) genießen können, die Funktion eines Fettblockers ist aber primär in der Kategorie Gewichtsverlust anzusiedeln. Ein kleiner Blick auf die Hauptvorteile von typischen Ballaststoffprodukten kann uns jedoch einen Einblick geben, bei darauf auf was ein auf Chitosan basierender Fettblocker eventuellen behilflich sein kann:

  • fettblocker-sixpackNormalisiert den Stuhlgang – Ballaststoffe erhöhen das Gewicht und die Größe Deines Stuhlgangs und machen diesen weicher. Ein voluminöser Stuhl ist einfacher loszuwerden und verringert die Chance auf Verstopfung. Wenn Du lockeren, wässrigen Stuhl hast, dann können Ballaststoffe helfen, den Stuhl zu festigen. Sie absorbieren Wasser und machen den Stuhl härter. Bei manchen können Ballaststoffe ein Reizdarmsyndrom lindern.
  • Hilft bei der Aufrechterhaltung der Darmgesundheit – Eine ballaststoffreiche Ernährung kann das Risiko der Entwicklung von Hämorrhoiden und kleinen Beuteln im Darm (Divertikulose) senken. Einige Ballaststoffe werden im Darm fermentiert. Die Forscher untersuchen, wie das eventuell eine Rolle bei der Verhinderung von Darmerkrankungen spielen kann.
  • Senkt den Cholesterinspiegel im Blut – Lösliche Ballaststoffe aus Bohnen, Hafer, Leinsamen und Haferkleie können eventuell durch die Verminderung von Lipoproteinen geringer Dichte (oder auch schlechtes Cholesterin) den Gesamtcholesterinspiegel senken. Studien haben auch gezeigt, dass eine erhöhte Ballaststoffmenge in der Ernährung Blutdruck und Entzündungen reduzieren kann, was ebenfalls die Herzgesundheit schützt.
  • Hilft den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren – Besonders lösliche Ballaststoffe können die Absorption von Zucker verlangsamen, was den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes verbessern kann. Eine Ernährung mit unlöslichen Ballaststoffen wurde in Zusammenhang mit einem vermindertem Risiko an Diabetes Typ II zu erkranken gebracht. 
  • Ungewisse Wirkung auf Darmkrebs – Es gibt unterschiedliche Ergebnisse, ob Ballaststoffe Darmkrebs verringern oder nicht – manche Studien zeigen einen Nutzen, manche zeigen gar nichts und manche zeigen sogar ein erhöhtes Risiko. Wenn Du Darmkrebs verhindern willst, dann wären regelmäßige Kontrolluntersuchungen wohl der beste Rat. Regelmäßige Tests und das Entfernen von Darmpolypen können Darmkrebs verhindern. 

Würdest Du aus diesen Gründen einen Fettblocker verwenden? Wahrscheinlich nicht, aber Du wirst trotzdem von einigen dieser Vorteile profitieren.


YourBeautySecret-Chitosan
YourBeautySecret – Chitosan Kapseln

Fettblocker Supplements, Timing und Dosierung

Wie die meisten der in diesem Leitfaden besprochenen Produkte sind Fettblocker meistens fertig gemischte Produkte, obwohl man Chitosan auch einzeln kaufen kann. Es gibt sie typischerweise als Tabletten oder Kapseln, bisher habe ich noch keine Pulverversionen gesehen. Manche von ihnen sind mit einem Kohlenhydratblocker kombiniert, um einen Extraeffekt zu gewährleisten. Ich würde empfehlen, mehrere Produkte zu kombinieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen: Ich würde eine thermogene und eine schilddrüssenunterstützende Substanz zu der Kombination aus Fett- und Kohlenhydratblocker hinzufügen. Lies wie immer das Etikett, dass Du verstehst, was Du überhaupt für ein Produkt kaufst. Sei sicher, dass Du das richtige Produkt für Deine Ziele kaufst. Fettblocker werden vor Mahlzeiten eingenommen. Die Dosierung kannst Du ebenfalls den Anweisungen auf dem Etikett entnehmen.

Empfehlung von uns: YourBeautySecret – Fettblocker – Chitosan Kapseln

 

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein