Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Louis Cyr – Der stärkste Mann der Geschichte?!

Wer war der stärkste Mann, der jemals lebte? Diese Frage haben sich sicher die meisten Kraftsportler schon gestellt. Aktuell würde man eventuell auf Brian Shaw, Halfthor Björnsson oder auch Eddie Hall tippen, doch wenn man den Worten von Ben Weider glauben schenkt, gebührt dieser Titel einem Kanadier, der vor über 150 Jahren das Licht der Welt erblickte. Um diese Legende des Sportes entsprechend zu würdigen, stellen wir euch Louis Cyr und dessen enorme Leistungen nun vor!

Cyprien-Noé Cyr, der seinen Vornamen später in Louis änderte, wurde im Jahre 1863 geboren und soll schon als kleiner Junge eine imposante Erscheinung gewesen sein. Genau wie seine Mutter, die 120k Kilo auf 1,85 Meter Körpergröße gewogen haben soll, war auch der Kanadier bereits in jungen Jahren seines Altersgenossen körperlich überlegen. Als 12-Jähriger arbeitete Louis im Winter als Holzfäller und im Sommer auf der Farm, wo dessen unglaubliche Kräfte schon seine deutlich älteren Kollegen ins Staunen versetzte.


louis-cyr-der-staerkste-mann-der-geschichte-2


Eines Tages hörte der spätere Strongman die Sage von Milon von Kroton, der als Kind stets ein Kalb auf den Schultern trug und diese Gepflogenheit beibehielt, bis das Tier zum Stier und er selbst zum Mann heranwuchs. Der Überlieferung zufolge soll Louis Cyr dies übernommen und ebenfalls ein Kalb getragen haben. Da ihn das junge Tier eines Tages jedoch trat, habe er ab diesem Zeitpunkt einen Getreidesack getragen und täglich zwei Pfund hinzugefügt. Im Alter von 17 Jahren durchbrach der Kanadier schließlich die 100 Kilo Körpergewicht und besiegte in einem offiziellen Wettkampf den stärksten Mann des Landes.


louis-cyr-der-staerkste-mann-der-geschichte-3


Von dort an jagte der junge Athlet einen Rekord nach dem nächsten und soll nur ein Jahr später ein mindestens 700 Kilo schweres Pferd gehoben haben. Im Laufe der Jahre wurde Louis Cyr immer imposanter, soll bis zu vier Mal so viel wie ein normaler Mann gegessen und pro Mahlzeit rund 2,5 Kilo Fleisch vertilgt haben. Im Jahre 1891 folgte eine weitere Demonstration, bei der Louis der Zugkraft von zwei Pferden pro Arm standgehalten haben soll. Vier Jahre später gelang dem imposanten Kanadier schließlich seine Meisterleitung, als er 18 Männer mit einem Gesamtgewicht von 1967 kg auf einer speziellen Vorrichtung mit seinem Rücken anhob.

Allerdings forderte das immer weiter steigende Körpergewicht, das zu Höchstzeiten über 180 Kilobetrug, seinen Tribut, da Louis Cyr gesundheitliche Probleme bekam. Im Jahre 1912 verstarb er schließlich aufgrund einer chronischen Nierenentzündung. Da der vermeintlich stärkste Mann der Geschichte unzählige Menschen beeindruckte, soll auch sein Begräbnis von zahlreichen Fans, Freunden und Bewunderern besucht worden sein, die ihrem Idol ihren Respekt zollen wollten.


louis-cyr-der-staerkste-mann-der-geschichte-1

Obwohl es schwierig ist, die Leistungen von Louis Cyr in Relation zu den Kraftwerten heutiger Strongmen zu setzen, sind Ben Weider und andere Experten überzeugt, dass es sich bei dem Kanadier um den stärksten Menschen aller Zeiten gehandelt haben muss. Da es zum damaligen Zeitpunkt weder gute Trainingsbedingungen noch ausgereiftes Wissen oder leistungssteigernde Medikamente gab, sind die Leistungen des Athleten umso beeindruckender. Louis Cyr ist also definitiv einer der Gründe, warum sich der Kraftsport im Laufe der Jahre immer besser entwickelte und daher sollte sein Vermächtnis nicht in Vergessenheit geraten!

louis-cyr-der-staerkste-mann-der-geschichte-4


Quelle: wikipedia.org/wiki/Louis_Cyr

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,i
    ich suche ein Buch von den „Stärksten Mann der Welt“-Louis Cyr auf deutsch.Können Sie mir da weiterhelfen?
    Über eine Info würde Ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hans Hauschka

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here