Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Greg Kovacs: Der schwerste Bodybuilder aller Zeiten?

Dass man als erfolgreicher Bodybuilder eine Menge an Masse mitbringen muss, steht wohl außer Frage. Da kann es durchaus schon einmal vorkommen, dass sich das Gewicht in einem Rahmen befindet, welches den einen oder anderen verblüfft. Einer der besonderen Spezies, der in der Tat nicht nur Laien und Außenstehende, sondern auch Bodybuilder selbst zum Staunen brachte, war allerdings Greg Kovacs, der einst mit 190 Kilogramm für Gastauftritte auf Bühne stand.

Greg Kovacs ist ohne Frage ein Teil der Bodybuilding-Geschichte. Er war der erste Bodybuilder, der zum Höhepunkt seiner Karriere in der Offseason 420 Pfund, also in etwa 190 Kilogramm gewogen hat und dabei auch noch relativ gut in Form war. Trotz enormer Masse waren bei ihm sowohl die Bauchmuskeln vorhanden als auch die Vaskularität in den Armen kaum zu übersehen.

Selbstverständlich gibt es einige Strongmen, Powerlifter oder Pro-Wrestler, die dasselbe Gewicht auf die Waage bringen, jedoch liegt meistens der Unterschied darin, dass diese bei solch einem Gewicht einen verhältnismäßig hohen Körperfettanteil mitbringen. Im Gegensatz dazu konnte Greg solch eine Zahl als „reiner“ Profi-Bodybuilder aufweisen. Üblicherweise ist ein Bodybuilder in der Offseason durchaus schlanker als ein Strongman zu Wettkampfzeiten.

Greg Kovacs war 193 Zentimeter groß und präsentierte sich im Rahmen seiner Wettkämpfe mit mehr oder weniger 330 Pfund, umgerechnet 150 Kilogramm. Die Maximalmaße seiner Arme sollen diversen Quellen zufolge außerhalb der Wettkampfvorbereitung 66 und im Rahmen eines Wettkampfs 63,5 Zentimeter betragen haben. Der Brustumfang wurde mit 178 Zentimeter und die Oberschenkel jeweils mit 89 Zentimeter gemessen.

Bild: Greg Kovacs bei einem Bodybuilding-Wettkampf
Greg Kovacs bei einem Bodybuilding-Wettkampf

Aufgrund seiner Größe und der außerordentlichen Masse soll Greg ständig am Schwitzen gewesen sein. Betrachtet man alte Bilder, so lässt sich erkennen, dass sich nahezu immer Schweißflecken auf seinem Shirt abzeichneten. Deshalb soll der Sportler stets einen batteriebetriebenen Ventilator dabei gehabt haben, unabhängig davon, wo er sich befand.

Der Kanadier nahm an diversen Bodybuilding-Wettkämpfen, wie beispielsweise an der Night of Champions 1997, der Iron Man Pro 1998 oder der Arnold Classic 2004, teil und ist trotz seiner außergewöhnlichen Statur ausschließlich schlecht bis gar nicht platziert worden. Begründet lag dies darin, dass Greg schlichtweg nicht die nötige Ästhetik vorweisen konnte. Der Bauch war zu ausufernd, die Beine zu wenig ausgeprägt, der Rücken ohne ausreichende Dichte zu schwach, die Arme im Verhältnis zu seiner Größe ebenfalls zu klein und die Proportionen im Allgemeinen eher ungenügend.

An dieser Stelle lässt sich bei genauer Betrachtung erkennen, dass er die klassischen Symptome des sogenannten „Palumboism“ und damit eines typischen Missstands im professionellen Bodybuilding aufwies, der vermutlich aufgrund des übermäßigen Konsums diverser Substanzen und der Aufnahme sehr hoher Mengen von Kalorien entsteht. Der Ursprung dieser Bezeichnung liegt bei Dave Palumbo, dem jene unästhetische und überproportionale Ausprägung der Körpermitte ihren Namen verdankt.

Bedauerlicherweise ist Greg Kovacs bereits 2013 in einem Alter von 44 Jahren an Herzversagen verstorben. Zwei Wochen vor seinem Tod soll sich Greg Kovacs einer Operation am Herzen unterzogen haben, die ebenfalls eine Rolle dabei gespielt haben könnte. Darüber hinaus hat es natürlich wie so häufig in derartigen Fällen auch zahlreiche Spekulationen darüber gegeben, dass Steroide einen Teil zu seinem Ableben beigetragen haben könnten.

Bild: Bodybuilder Greg Kovacs
Je älter Greg Kovacs wurde, desto mehr kamen die Anzeichen des „Palumboism“ zum Vorschein.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

4 Kommentare

  1. definitiv einer mit der heftigsten. er beweist wie paul dillet das man auch als großer bodybuilder masse haben kann was dann auch wieder 1000 x krasser rüber kommt als die 1.70 cm komplexhaufen bbs :D

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein