Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Ein Squat-Unfall, der eine Profi Karriere beendete!

Die Kniebeuge ist die Königin aller Grundübungen und gilt als unverzichtbar im Bodybuilding. Jedoch birgt eine derart komplexe Übung in Verbindung mit schwerem Gewicht auch ein erhebliches Verletzungsrisiko, wie der ehemalige IFBB ProJean-Pierre Fux in diesem Beitrag schmerzlich erfahren musste.


Die Rede ist von Jean-Pierre Fux, welcher in den 90ern und frühen 2000ern zusammen mit Legenden wie Nasser El Sonbaty und Dorian Yates auf der Bühne stand. Zu seiner Zeit galt der Schweizer mit seiner phänomenalen Rückenansicht zumindest in diesen Posen als einzige wirkliche Gefahr für Dorian Yates oder Ronnie Coleman. Obwohl die restlichen Körperpartien nicht mit den Superstars dieser Zeit mithalten konnten, galt der IFBB Pro trotzdem als Ausnahmeathlet und war dementsprechend oft in den damalig renommierten Sportmagazinen wie der FLEX zu sehen.

Im Rahmen eines Fotoshootings für eben jene Zeitschrift kam es im Jahr 2002 zu dem tragischen Unfall, der die Profikarriere des Schweizer Bodybuilders für immer beendete. Als Jean-Pierre Fux für ein Bild 310kg beugen wollte, brach der IFBB Pro im Rack unter der enormen Last zusammen und zerstörte neben dem Quadrizeps auch beide Knie. Trotz sofortiger Operation und Rehabilitationsmaßnahmen schafft es der Athlet nie wieder zurück auf die Profibühne.

Diese Geschichte verdeutlicht, wie schnell sich selbst erfahrene Athleten verletzten können und dass grade bei schweren Grundübungen besondere Vorsicht geboten sein sollte. Etwas weniger Gewicht ist immer besser, als eine Verletzung zu riskieren, welche jahrelange harte Arbeit im Handumdrehen zunichte machen kann.

ein-squat-unfall-der-eine-profi-karriere-beendete-1

ein-squat-unfall-der-eine-profi-karriere-beendete

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein