Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Der erfolgreichste IFBB Pro und trotzdem kaum beachtet?!

Denkt man über die legendärsten Bodybuilder nach, wird man unweigerlich an Personen wie Ronnie Coleman, Jay Cutler und den derzeitigen Mr. Olympia Phil Heath denken. Wie so oft im Lebenm gibt es aber Personen, denen viel mehr Ehre gebühren würde, die aber kaum bekannt sind. Obwohl diese Menschen wesentliche größere Erfolge vorweisen können und viel mehr für eine Sache getan haben, werden sie kaum beachtet. In erster Linie liegt das an der fehlenden Aufmerksamkeit durch die Medien. Sie werden deshalb in der Öffentlichkeit nicht so stark wahrgenommen und von den polarisierenden Paradiesvögeln ihrer Branche verdeckt. Diese Person gibt es auch im Wettkampf Bodybuilding!

Es steht außer Frage, dass ein Phil Heath als 7-maliger Mr. Olympia die Lorbeeren verdient hat, die er durch Medien und Fans bekommt. Diesen Wettbewerb gewinnt man nicht einfach so. Auch nicht mit einer starken Lobby.

Trotzdem setzen die meisten Menschen die Anzahl an Erfolgen beim Mr. Olympia mit dem Nachweis für den besten Bodybuilder der heutigen Zeit gleich. Das wäre so, als würde man einen Thomas Müller als größten Fußballspieler bezeichnen, nur weil er aktuell Weltmeister ist.

Eine Sichtweise, die sehr limitierend ist. Muss nicht viel mehr das Gesamtbild betrachtet und analysiert werden, wie viele Wettkämpfe insgesamt bestritten und gewonnen wurden? Und wie viel eine Person für den Sport geopfert hat?

Macht man das, findet man in der Bodybuildingwelt eine Person abseits der immer wieder gepriesenen Mainstream Athleten.

The Blade

Die Rede ist von Dexter Jackson. Ein Name, der vielen zwar ein Begriff ist, den sie aber nie in die Elite der heutigen Bodybuilder einordnen würden.

Ist er heute noch ein kaum auffälliger Athlet, wird man den amerikanischen Bodybuilder zukünftig als einen der Größten der Geschichte, wenn nicht sogar den Größten nennen.

So, wie heute auf die goldene Ära zurückgeblickt wird und man einen Arnold Schwarzenegger als Legende dieser Zeit bezeichnet, so wird ein Dexter Jackson die Legende sein, wann man aus der Zukunft über die heutige Ära berichtet.

Dexter Jackson kann zwar nicht mit einer riesigen Menge an Olympia Titeln glänzen, liefert aber ein breit diversifiziertes Portfolio und ein Gesamtbild ab, das seinesgleichen sucht.


Dexter Jackson gewann mehr Titel als jeder anderen Profi Bodybuilder.

Wettkämpfe, Siege und Rekorde

Ein einziges Mal konnte der klassische Old School Bodybuilder nur den Sieg beim Mr. Olympia für sich verbuchen. Wenig, könnte man meinen. Wirft man aber einen Blick auf seine Karriere, wird schnell deutlich, warum er mehr Anerkennung verdient hätte.

Seine Wettkampfkarriere startete im Jahr 1992 und ist bis zum heutigen Tag nicht beendet. Ein Ende ist derzeit auch nicht in Sicht. Erst kürzlich verkündete der inzwischen 48-Jährige, dass er 2018 an der Arnold Classics teilnehmen wird. Aktuell blickt er also auf eine 26 Jahre lange Karriere auf den Bühnen dieser Welt zurück.

Respekt und seinen Spitznamen hat der „The Blade“ getaufte Athlet sich verdient, weil er dauerhaft mit einer rasiermesserscharfen Form glänzt und auch in der Off-Season nicht den Weg des extremen Bulks wählt. Er ist mittlerweile strikt bei seiner Ernährung und liefert konsequent ab.

Nicht umsonst kann Dexter insgesamt 28 IFBB-Titel sein Eigen nennen. Mehr Titel als jeder andere professionelle Bodybuilder.

Unter diesen Siegen befinden sich alle Titel, die man als professioneller Athlet nur erlangen kann. Es gibt nahezu keinen Titel, den Dexter Jackson im Laufe seiner Karriere nicht geholt hat. Ob eine Arnold Classic, eine New York Pro oder den Mr. Olympia.

Die Arnold Classic, eine im Prestige und Ansehen dem Mr. Olympia nicht weit entfernte Show, konnte der US-Amerikaner insgesamt fünnf  Mal für sich entscheiden. Auch das ist ein Rekord, den kein anderer Bodybuilder jemals erreicht hat.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass Dexter Jackson die meisten Wettkampfsiege eingefahren hat, jeden Titel, den es nur gibt, in seiner Vitrine sehen kann und mit 48 Jahren immer noch ein Top 6 Anwärter für den Mr. Olympia und die Arnold Classic ist.

Beim nächsten Fachsimpeln über den besten Bodybuilder der Welt sollte man einen Mann im Hinterkopf haben, der nicht unter den üblichen Erstgenannten sein wird. Anstatt zu Fragen, wer die meisten Olympia Siege vorweisen kann, macht es viel mehr Sinn zu analysieren, wer konsequent den Sport mit Liebe und Leidenschaft verfolgt hat und dadurch mehr Profi Wettkämpfe für sich entscheiden konnte, als ein Phil Heat es bisher geschafft hat. Dexter Jackson ist eine Bodybuilding Legende, die in der Zukunft hoffentlich ihre angemessene Anerkennung erhalten wird!

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here