Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Sven Ole-Thorsen: Das war Arnold Schwarzeneggers Stunt-Double!

Dass man als erfolgreicher Bodybuilder nicht nur auf der Bühne selbst seine Brötchen verdienen kann, ist hinlänglich bekannt. Neben einigen dubiosen Einnahmequellen, auf die nicht weiter eingegangen werden soll, finden sich für Spitzenathleten zahlreiche Möglichkeiten, ihr Einkommen in Branchen abseits des Sports zu verdienen. So sind es in erster Linie Sponsorenverträge, Fotoshootings, Bekleidungslinien oder die Aktivität auf Social Media, mit denen der Lebensunterhalt abseits von Preisgeldern bestritten wird. Aber auch die Filmbranche hat seit Jahrzehnten ein nicht zu verachtendes Interesse an Darstellern, die aus der Bodybuildingwelt stammen. Einer davon hört auf den Namen Sven Ole-Thorsen.

Jeder, der die Biografie von Arnold Schwarzenegger halbwegs kennt, wird wissen, dass er durch seine einzigartige Körperform nicht nur siebenmaliger Mr. Olympia wurde, sondern auch in Hollywood Fuß fassen konnte. Weil die österreichische Legende aber nie ein Einzelgänger war und seinen Erfolg immer mit denen teilte, die ihm am Herzen lagen, gelang es nicht nur Arnold, auf den großen Leinwänden dieser Welt zu erscheinen. Stets gab der Hollywoodstar auch befreundeten Bodybuildern die Möglichkeit, in seinen Filmen mitzuwirken. So entstand eine Win-Win-Situation. Die oft finanziell schlecht gestellten Wettkampfathleten konnten sich etwas dazuverdienen, während die Regisseure frei zwischen den muskelbepacktesten Männern der Welt wählen konnten.

Ein dänischer Allrounder

Ein Mann, dem Arnold die Möglichkeit gab, sich in der Filmbranche zu etablieren, ist Sven Ole-Thorsen. Im Jahr 1944 in Dänemark geboren, beginnt Sven Ole-Thorsen seine Karriere als Bodybuilder 1979 bei der Dänischen Bodybuilding Federation, die heute als DBFF weltweit bekannt ist. Er ist aber nicht nur Bodybuilder, sondern auch professioneller Strongman – und das mit Erfolg. Im Jahr 1983 gewinnt er beim Wettkampf um Denmark’s Strongest Man und kann sich ebenfalls den zehnten Platz beim Europe’s Strongest Man sichern. Seine Aktivität im Bodybuilding führt dazu, dass er im Laufe der Zeit viele Kontakte schließt. So auch den mit Arnold Schwarzenegger, seines Zeichens Bodybuilder, Hollywoodstar und Politiker. 

Bild: Sven Ole-Thorsen
Im Film Gladiator gewinnt Sven Ole-Thorsen den Kampf um die Rolle gegen Bodybuilding-Kollegen Lou Ferrigno.

Arnolds Stunt-Double

Durch ihn erhält Sve Ole-Thorsen die Möglichkeit, neben seiner Karriere als Bodybuilder und Strongman auch ins Filmgeschäft einzusteigen. Der erste Film, in dem Sven dank Arnold auftreten darf, ist Conan der Barbar. Ab diesem Zeitpunkt intensiviert sich nicht nur die Freundschaft zwischen den beiden Bodybuildern, sondern auch die Geschäftsbeziehung. Schnell erkennt der Österreicher das Potenzial des dänischen Kraftsportlers und rekrutiert ihn für die bekanntesten seiner Filme: Commando, Running Man, Predator, Total Recall oder Terminator. Wer sich nun wundert, dass er den heute 75-Jährigen in einigen dieser Blockbuster nicht zu Gesicht bekommen hat, der liegt richtig.

>> Bodybuilding-Bekleidung von GASP, Gorilla Wear & Co. gibt’s bei Muscle24! <<

Den Großteil seiner Aktivität in Arnolds Filmen verbringt Sven nicht in eigenen Rollen. Er ist das Stunt-Double des Österreichers. Obwohl Sven Ole-Thorsen mit 1,96 Metern größer als die der heute 73-jährige Mr. Olympia ist, gelingt es dem gebürtigen Dänen immer wieder, ihn in heiklen Stunts zu vertreten. Seine wohl größte eigenständige Rolle sichert sich der Schauspieler beim Film „Gladiator“ mit Russel Crowe. Dabei stach er keinen Geringeren als Lou Ferrigno aus, der ebenfalls in der engeren Auswahl für einen der Gladiatoren stand. 

Sven Ole-Thorsen ist wohl der Mann, der die meisten gemeinsamen Filmauftritte zusammen mit Arnold Schwarzenegger erleben durfte. War er in erster Instanz als Stunt-Double für den österreichischen Hollywoodstar im Einsatz, konnte man ihn allerdings auch in eigenen Rollen bewundern. Seinen Zugang zur Leinwand erhielt er von Arnold selbst, der bekannt dafür war, zahlreiche seiner Freunde aus dem Bodybuilding in Filmen auftreten zu lassen. 

Cremig, kräftig, lecker

Unser Favorit aus über 7 Jahren Produktreviews. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Produkte auf dem Markt getestet und bewertet. Dabei ist uns eines aufgefallen. Kein Whey hat es bisher geschafft, einen kräftigen, vollmundigen und leckeren Geschmack mit einer Cremigkeit zu kombinieren, dass sie mit einem Milkshake vergleichbar ist. Deshalb haben wir es entwickelt, das unserer Meinung nach cremigste und vollmundigste Whey Protein, unser GANNIKUS Original Verum Whey.
Bild: Sven Ole-Thorsen
Das wohl bekannteste Bild der beiden Bodybuilder. Sven Ole-Thorsen (Mitte) mit Arnold Schwarzenegger und einem weiteren Kollegen beim Dreh von Red Heat.
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein