Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

5 schockierende Gründe für niedrige Testosteronwerte

Schlechteres Wohlbefinden, sinkende Trainingsleistung, reduzierte Libido und das daraus resultierende miserable Sexleben können alle die Auswirkungen niedriger Testosteronwerte sein. Natürlich gibt es für diese Umstände auch Ursachen und wir haben euch im nachfolgenden fünf der wohl schockierendsten Gründe aufgeführt, die für reduzierte Konzentrationen an Testosteron in eurem Körper verantwortlich sein können!

1.) Anhaltender Stress

Das ist keine wirkliche Überraschung. Stress tötet Testosteron als würde er dafür bezahlt werden. In einer Studie aus Norwegen ließen die Forscher acht junge Studenten der Norwegian Academy of War einen fünf Tage langen Kampfkurs absolvieren. Eine Woche nach Beendigung dieses Kurses wurde der Urin der Probanden untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Testosteronkonzentration von durchschnittlich 5,6ng/ml auf  nur 0,9ng/ml abgenommen hatte.

Wenn du also gerade größere Probleme mit psychologischem oder phyischem Stress hast, sei es in der Schule oder in der Arbeit, und zudem Effekte wie schlechte Leistung im Gym oder sinkende Laune bemerkst, dann solltest du eventuell ein Blutbild machen lassen oder direkt dem Stress entgegenwirken!

5-schockierende-gruende-fuer-niedrige-testosteronwerte-stress

2.) Xenoöstrogene

Xenoöstrogene sind eine Art Xenohormon, welches das Hormon Östrogen imitiert. Für gewöhnlich sind sie synthetische oder naturliche Verbindungen. Die synthetischen Xenoöstrogene werden häufig in industriellen Zusammensetzungen wie PCBs, BPA und Weichmachern verwendet. Alle genannten haben östrogene Auswirkungen auf den lebenden Organismus.

Gesundheitsexperten werden dazu raten, Lebensmittel die nicht bio sind zu vermeiden, da dort Chemikalien enthalten sein könnten. Worüber sie jedoch nicht detailliert berichten ist, dass diese Chemikalien voll mit synthetischen Östrogenen sind, welche bei Männern den Testosteronspiegel sinken lassen. Wenn möglich sollte man also auf Bio Produkte zurückgreifen!

5-schockierende-gruende-fuer-niedrige-testosteronwerte-xenooestrogene

3.) Bier

Dieser Punkt ist wohl der schockierendste… und das zurecht! Jahrhunderte lang war Bier das Getränk für echte Männer. Erinnerst du dich noch an dein erstes Bier? Da fühlte man sich schon ziemlich männlich, oder? Deshalb ist es umso schwieriger zu verdauen, dass Bier sich negativ auf die Testosteronwerte auswirkt.

Eine Studie aus dem Jahr 2004 zeigte, dass ein moderater Bierkonsum die Testosteronwerte im Blut um bis zu 6,8 Prozent reduziert. Das liegt vor allem am Hopfen, der zum Brauen des Biers verwendet wird. Die meisten Arten von Hopfen weisen östrogenähnliche Eigenschaften auf, welche der Hauptgrund für das sinkende Testosteron sind. 

5-schockierende-gruende-fuer-niedrige-testosteronwerte-bier

4.) Raffinierte Kohlenhydrate

Was ist einfacher? Das Essen einer Chipstüte oder der Verzehr einer Kartoffel, die zuvor im Ofen gebacken werden muss. Die meisten Dinge in der heutigen Welt wurden aufgrund der Bequemlichkeit entworfen, was man am meisten an unserer Nahrung sieht. Wohin man auch schaut, überall sind raffinierte Kohlenhydrate. Sind wir einmal ehrlich zu uns selbst: Zucker schmeckt in den meisten Fällen auch besser als Salat oder Gemüse, oder?

Der Verzehr großer Mengen an raffnierten Kohlenhydraten lässt das Insulin extrem in die Höhe schießen. Erhöhtes Insulin wiederum hat einen Effekt auf die hormonellen Pfadwege, in dem es die Produktion von Testosteron stört. 

Was man dagegen machen kann? Weniger Süßes essen, auch wenn es schwer fällt!

5-schockierende-gruende-fuer-niedrige-testosteronwerte-kohlenhydrate

5.) Hormone im Fleisch

Nein, wir reden hier nicht von HGH oder IGF-1, obwohl diese Hormone bei Tieren verwendet werden, um sie schneller wachsen zu lassen. Dennoch haben sie negative Auswirkungen auf unsere physiologischen Systeme. Die Effekte sind vielleicht nicht akut, aber sie sind eben nachweisbar, vor allem auf lange Sicht. Du trainierst aber und brauchst deshalb genügend Protein? Da bieten sich große Mengen Fleisch an, oder?

Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten, Protein auf andere Wege zu sich zu nehmen. Eine weitere Option wäre, einfach auf Bio Fleisch zurückzugreifen, von dem man weiß, woher es kommt.  Man wird die Auswirkungen des „schlechten“ Fleischs vielleicht in jungen Jahren nicht merken, aber gerade im Alter können eben viele Faktoren zusammenkommen…

5-schockierende-gruende-fuer-niedrige-testosteronwerte-fleisch


Quelle: spotmebro.com/5-causes-low-testosterone/3/

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel

Vielen Dank für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar. Bevor Du jedoch in die Tasten haust, möchten wir Dich bitten, Folgendes zu beachten:

Der respektvolle Umgang miteinander liegt uns besonders am Herzen. Trotz der Anonymität in unserer Kommentarsektion, möchten wir daran erinnern, dass das Fundament unserer Community reale Personen sind. Dass hier Ansichten und Meinungen auseinander gehen, liegt in der Natur der Sache. Herabwürdigungen, unsachliche Kommentare und Beleidigungen werden jedoch nicht toleriert und entsprechend moderiert oder gelöscht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here